• August Wilhelm von Schlegel to Auguste Luise Adolfine von Flotow

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: [Sommer 1842]
Edition Status: Single collated printed full text with registry labelling
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Auguste Luise Adolfine von Flotow
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: [Sommer 1842]
  • Notations: Datum sowie Absende- und Empfangsort erschlossen.
    Printed Text
  • Bibliography: „Meine liebe Marie“ ‒ „Werthester Herr Professor“. Der Briefwechsel zwischen August Wilhelm von Schlegel und seiner Haushälterin Maria Löbel. Hg. v. Ralf Georg Czapla und Franca Victoria Schankweiler. Bonn 2012, S. 293.
  • Incipit: „[1] Gnädige Frau!
    Die Ärzte sind jetzt eben ziemlich zufrieden weggegangen. Aber die Fortschritte zum Bessern sind langsam. Die Zunge ist immer [...]“
    Manuscript
  • Provider: Weimar, Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv
  • Classification Number: GSA 96/3650
    Language
  • German
[1] Gnädige Frau!
Die Ärzte sind jetzt eben ziemlich zufrieden weggegangen. Aber die Fortschritte zum Bessern sind langsam. Die Zunge ist immer nicht ganz frei [in ihren Bewegungen] wiewohl sie zuweilen ganz vernehmlich spricht. Ihr Bewußtseyn ist meistens halb. Heute morgen hat sie viel über ihren Zustand geweint, was ich durch Ernst und Scherz zu zerstreuen suchte. Ich zage immer noch vor einem Rückfall, u dann vor einer nur halben Genesung, die ein dauerhaftes Unglück wäre.
Mit den besten Empfehlungen
Sonnabend Mittag
Schl
[2]
[3]
[4]
[1] Gnädige Frau!
Die Ärzte sind jetzt eben ziemlich zufrieden weggegangen. Aber die Fortschritte zum Bessern sind langsam. Die Zunge ist immer nicht ganz frei [in ihren Bewegungen] wiewohl sie zuweilen ganz vernehmlich spricht. Ihr Bewußtseyn ist meistens halb. Heute morgen hat sie viel über ihren Zustand geweint, was ich durch Ernst und Scherz zu zerstreuen suchte. Ich zage immer noch vor einem Rückfall, u dann vor einer nur halben Genesung, die ein dauerhaftes Unglück wäre.
Mit den besten Empfehlungen
Sonnabend Mittag
Schl
[2]
[3]
[4]
×
×