• Friedrich von Schlegel to August Wilhelm von Schlegel

  • Place of Dispatch: Dresden · Place of Destination: Dresden · Date: 10.06.1808
Edition Status: Single collated printed full text with registry labelling
    Metadata Concerning Header
  • Sender: Friedrich von Schlegel
  • Recipient: August Wilhelm von Schlegel
  • Place of Dispatch: Dresden
  • Place of Destination: Dresden
  • Date: 10.06.1808
  • Notations: Empfangsort erschlossen.
    Printed Text
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: 335976727
  • Bibliography: Krisenjahre der Frühromantik. Briefe aus dem Schlegelkreis. Hg. v. Josef Körner. Bd. 1. Der Texte erste Hälfte. 1791‒1808. Bern u.a. ²1969, S. 551.
  • Weitere Drucke: Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe. Bd. 26. Dritte Abteilung: Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Pariser und Kölner Lebensjahre (1802‒1808). Zweiter Teil (Januar 1806 ‒ Juni 1808). Mit Einleitung und Kommentar hg. v. Hans Dierkes. Paderborn 2018, S. 378.
  • Incipit: „[1] [Dresden] Den 10ten Juni 1808
    Geliebter Freund, Thurneisen habe ich noch gesprochen. Er wird Dir selbst unvorzüglich schreiben nach Frankfurt und [...]“
    Manuscript
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: APP2712-Bd-8
  • Classification Number: Mscr.Dresd.App.2712,B,I,52
  • Number of Pages: 1 S., hs. m. U
  • Format: 6,7 x 11,2 cm
    Language
  • German
[1] [Dresden] Den 10ten Juni 1808
Geliebter Freund, Thurneisen habe ich noch gesprochen. Er wird Dir selbst unvorzüglich schreiben nach Frankfurt und nach Coppet. Er hat mir ein sehr ordentlicher ja ausgezeichneter junger Mann geschienen. Von Reimer lege ich ausgeschnitten aus seinen Briefen bei was Dich betrift; Du mußt ihm nothwendig sogleich schreiben. – Das übrige von Wien, wo ich rund in acht Tagen zu sein hoffe.
Dein
Friedrich S.[chlegel]
[2]
[1] [Dresden] Den 10ten Juni 1808
Geliebter Freund, Thurneisen habe ich noch gesprochen. Er wird Dir selbst unvorzüglich schreiben nach Frankfurt und nach Coppet. Er hat mir ein sehr ordentlicher ja ausgezeichneter junger Mann geschienen. Von Reimer lege ich ausgeschnitten aus seinen Briefen bei was Dich betrift; Du mußt ihm nothwendig sogleich schreiben. – Das übrige von Wien, wo ich rund in acht Tagen zu sein hoffe.
Dein
Friedrich S.[chlegel]
[2]
×
×