• August Wilhelm von Schlegel to Friedrich Maximilian von Stoltzenberg

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 5. November [1838]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Friedrich Maximilian von Stoltzenberg
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 5. November [1838]
  • Notations: Datum (Jahr) sowie Empfangsort erschlossen. – Datierung durch den Aufenthalt des Prinzen Adolf Georg Fürst zu Schaumburg-Lippe in Bonn. Zudem fiel der 5. November 1838 auf einen Montag.
    Manuscript
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: DE-611-37174
  • Classification Number: Mscr.Dresd.e.90,XX,Bd.6,Nr.62(1)
  • Number of Pages: 2 S. auf Doppelbl., hs. m. U. u. Adresse
  • Format: 21,6 x 13,6 cm
  • Incipit: „[1] Ew. Hochwohlgeboren
    bitte ich Sr. Durchlaucht meinen verbindlichsten Dank für das Geschenk der beiden Zeichnungen von Hermanns Denkmal abzustatten. Die [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Ew. Hochwohlgeboren
bitte ich Sr. Durchlaucht meinen verbindlichsten Dank für das Geschenk der beiden Zeichnungen von Hermanns Denkmal abzustatten. Die größere besonders macht einen sehr angenehmen Eindruck.
Ich bedaure unendlich, den erlauchten Besuch verfehlt zu haben; in derselben Stunde war ich an der Thür Sr. Durchlaucht.
Bei Muße könnte ich wohl den regierenden Herrschaften von Lippe schriftlich einige Bemerkungen über den Namen Hermann vorlegen.
Genehmigen Sie die Versicherung der ausgezeichnetsten Hochachtung, womit ich die Ehre habe zu seyn
Ew. Hochwohlgeb.
ergebenster
AW von Schlegel
Montag morgen
d. 5ten Nov.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An
Herrn Rittmeister Frh. von Stoltzenberg
Hochwohlgeb.
[1] Ew. Hochwohlgeboren
bitte ich Sr. Durchlaucht meinen verbindlichsten Dank für das Geschenk der beiden Zeichnungen von Hermanns Denkmal abzustatten. Die größere besonders macht einen sehr angenehmen Eindruck.
Ich bedaure unendlich, den erlauchten Besuch verfehlt zu haben; in derselben Stunde war ich an der Thür Sr. Durchlaucht.
Bei Muße könnte ich wohl den regierenden Herrschaften von Lippe schriftlich einige Bemerkungen über den Namen Hermann vorlegen.
Genehmigen Sie die Versicherung der ausgezeichnetsten Hochachtung, womit ich die Ehre habe zu seyn
Ew. Hochwohlgeb.
ergebenster
AW von Schlegel
Montag morgen
d. 5ten Nov.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An
Herrn Rittmeister Frh. von Stoltzenberg
Hochwohlgeb.
×