• August Wilhelm von Schlegel to Christian Lassen

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 25.01.1836
Edition Status: Single collated printed full text with registry labelling
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Christian Lassen
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 25.01.1836
  • Notations: Empfangsort erschlossen.
    Printed Text
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: 370508637
  • Bibliography: Schlegel, August Wilhelm; Lassen, Christian: Briefwechsel. Hg. v. Willibald Kirfel. Bonn 1914, S. 220‒221.
  • Incipit: „[1] Hochgeehrter Herr Professor!
    Gleichzeitig mit Ew. Wohlgeboren habe ich einen Brief vom Baron Schilling empfangen. Er schreibt aber nur von fünf [...]“
    Manuscript
  • Provider: Bonn, Universitäts- und Landesbibliothek
  • OAI Id: 1836151
  • Classification Number: S 860 : III : 37
  • Provenance: Der Brief gelangte 1876 als Geschenk der Witwe Christian Lassens in die Universitätsbibliothek Bonn.
  • Number of Pages: 1 e. Br. (2 S.)
  • Format: 17 x 11 cm
  • Particularities: Mit Briefumschlag. - Die Briefe mit der Signatur S 860 sind in drei Faszikeln gebunden - dieser Brief befindet sich als Nr. 37 in Faszikel III.
    Language
  • German
[1] Hochgeehrter Herr Professor!
Gleichzeitig mit Ew. Wohlgeboren habe ich einen Brief vom Baron Schilling empfangen. Er schreibt aber nur von fünf Kisten, und zwar in Buchstaben voll ausgeschrieben. Nun sehe ich daß fünf Kisten dieselbe Adresse haben: B. S. v. C. Bonn. Die sechste ist aber nicht mit Sacktuch umwunden, und es steht ein andres Zeichen mit No. 113 darauf. Ich bin also zweifelhaft, indessen werden Ew. Wohlgeboren gewiß am Besten Auskunft ertheilen können.
Ich werde mit Herrn Weber sprechen, um die Emballage, falls dabei noch etwas nöthig seyn sollte, und die Expedition an die mir aufgegebnen Adressen eines [2] Spediteurs in Metz, und des Unter-Bibliothecars beim Institute in Paris auf das beste und schleunigste zu besorgen.
Mit vollkommenster Hochachtung
Ew. Wohlgeboren
ergebenster
AWvSchlegel.
[Bonn] 25. Jan. 36.
[3]
[4]
[1] Hochgeehrter Herr Professor!
Gleichzeitig mit Ew. Wohlgeboren habe ich einen Brief vom Baron Schilling empfangen. Er schreibt aber nur von fünf Kisten, und zwar in Buchstaben voll ausgeschrieben. Nun sehe ich daß fünf Kisten dieselbe Adresse haben: B. S. v. C. Bonn. Die sechste ist aber nicht mit Sacktuch umwunden, und es steht ein andres Zeichen mit No. 113 darauf. Ich bin also zweifelhaft, indessen werden Ew. Wohlgeboren gewiß am Besten Auskunft ertheilen können.
Ich werde mit Herrn Weber sprechen, um die Emballage, falls dabei noch etwas nöthig seyn sollte, und die Expedition an die mir aufgegebnen Adressen eines [2] Spediteurs in Metz, und des Unter-Bibliothecars beim Institute in Paris auf das beste und schleunigste zu besorgen.
Mit vollkommenster Hochachtung
Ew. Wohlgeboren
ergebenster
AWvSchlegel.
[Bonn] 25. Jan. 36.
[3]
[4]
×
×