• August Wilhelm von Schlegel to Akademischer Ausschuß zur Herausgabe der Werke Friedrich des Großen in Berlin , August Böckh

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Berlin · Date: 27.04.1844
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Akademischer Ausschuß zur Herausgabe der Werke Friedrich des Großen in Berlin, August Böckh
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Berlin
  • Date: 27.04.1844
  • Notations: Von Schreiberhand. Nur Unterschrift eigenhändig.
    Manuscript
  • Provider: Berlin, Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
  • Classification Number: VII, 62 Bl. 99
  • Number of Pages: 1 S., hs. m. U.
  • Incipit: „[1] Einem hochlöblichen akademischen Ausschusse habe ich die Ehre, mein Gutachten über die typographische Ausführung und Correctheit des Probebogens der [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Einem hochlöblichen akademischen Ausschusse habe ich die Ehre, mein Gutachten über die typographische Ausführung und Correctheit des Probebogens der neuen Ausgabe von den Werken K. Friedrichs II. anbei zu übersenden, wozu ich mich, veranlaßt durch dessen verbindliche Einladung, wiewohl unabläßig mit andern auf denselben Gegenstand bezüglichen Arbeiten in unmittelbarem Auftrage Sr. Majestät beschäftigt, bereitwillig abgemüßigt habe.
Bonn, d. 27 April 1844.
AWvon Schlegel

An
den akademischen Ausschuß
zur Herausgabe der Werke
Friedrichs des Großen
in
Berlin.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] Monsieur
Monsieur le Conseiller Boeckh.
Berlin

[1] 99
Praes.
1. Mai 44.
Zum Vortrag im Ausschuß.
Bh.

Vergl. 7.
Mai 44.

Die Anlage ist mit den Bemerkungen des Hrn. Preuß separat zu den Acten gebracht.
Bh.

Ad acta.
14/5 44. Bh.
[1] Einem hochlöblichen akademischen Ausschusse habe ich die Ehre, mein Gutachten über die typographische Ausführung und Correctheit des Probebogens der neuen Ausgabe von den Werken K. Friedrichs II. anbei zu übersenden, wozu ich mich, veranlaßt durch dessen verbindliche Einladung, wiewohl unabläßig mit andern auf denselben Gegenstand bezüglichen Arbeiten in unmittelbarem Auftrage Sr. Majestät beschäftigt, bereitwillig abgemüßigt habe.
Bonn, d. 27 April 1844.
AWvon Schlegel

An
den akademischen Ausschuß
zur Herausgabe der Werke
Friedrichs des Großen
in
Berlin.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] Monsieur
Monsieur le Conseiller Boeckh.
Berlin

[1] 99
Praes.
1. Mai 44.
Zum Vortrag im Ausschuß.
Bh.

Vergl. 7.
Mai 44.

Die Anlage ist mit den Bemerkungen des Hrn. Preuß separat zu den Acten gebracht.
Bh.

Ad acta.
14/5 44. Bh.
· Konzept , 27.04.1844
· Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
· Mscr.Dresd.e.90,XX,Bd.1,Nr.3
· Beilage , [27. April 1844]
· Berlin, Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
· VII, 62 Bl. 100-105
×