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Völker &: ein und dasselbe Gesez, und wer die <hi rend="underline:1">Buchstabengeister</hi> verstünde, der könnte jenes Vielerlei der Verzweigung <hi rend="family:Courier">a priori</hi> aus ihnen konstruiren – J. Böhm hat selbst Winke hiezu gegeben.<lb/>Sobald ich übrigens <anchor type="b" n="12452" ana="12" xml:id="NidB76273"/><anchor type="b" n="819" ana="11" xml:id="NidB76274"/>dieses wahren teutschen Philosophen<anchor type="e" n="819" ana="11" xml:id="NidE76274"/> Werke<anchor type="e" n="12452" ana="12" xml:id="NidE76273"/> und sein Lichtsistem werde neu bekannt machen (was vielleicht schon in ein par Jahren geschehen kann) so wird sich zeigen, wie sehr wir Teutsche Orientalisten geblieben sind, und wie z.b. das Lichtsistem der <hi rend="family:Courier">Parsen</hi> nur ein loses Geschwäze über das Licht- und Feuersistem des J. Böhm ist.<lb/>Da E. W. in <anchor type="b" n="171" ana="10" xml:id="NidB76255"/><hi rend="family:Courier">Paris</hi><anchor type="e" n="171" ana="10" xml:id="NidE76255"/> wahrscheinlich einen oder den andern vertrauten Freund <anchor type="b" n="1119" ana="11" xml:id="NidB76260"/>des seel: <hi rend="family:Courier">Martin’s</hi><anchor type="e" n="1119" ana="11" xml:id="NidE76260"/> werden kennen gelernt haben, so würden Sie mich wohl sehr verbinden, wenn Sie mir eine <hi rend="family:Courier">Addrêsse</hi>, um über das Eigentliche seiner <hi rend="family:Courier">haûtes sciences</hi> mit selbem in Verbindung zu tretten, verschaffen könnten. <hi rend="family:Courier">Martin</hi> erhielt die <hi rend="family:Courier">grandes verités</hi> selbst nicht von erster Hand, wie <anchor type="b" n="819" ana="11" xml:id="NidB76261"/>J. B.<anchor type="e" n="819" ana="11" xml:id="NidE76261"/> sondern von zweiter Hand, od durch Überlieferung, und das ists eben, was sich wieder weiter geben, und empfangen läst. <anchor type="b" n="12453" ana="11" xml:id="NidB76275"/>Ein Gewisser H. <hi rend="family:Courier">Gilbert</hi><anchor type="e" n="12453" ana="11" xml:id="NidE76275"/> in <hi rend="family:Courier">Paris</hi> (bekannt durch Sprachkenntniß) war einer der vertrautesten Freunde <hi rend="family:Courier">Martins</hi>, und hat all seinen litterairischen Nachlaß. – Kennen Sie diesen Mann?<lb/>Mit <anchor type="b" n="56" ana="11" xml:id="NidB76264"/>Hrn. Tiek<anchor type="e" n="56" ana="11" xml:id="NidE76264"/> und <anchor type="b" n="96" ana="11" xml:id="NidB76268"/><anchor type="b" n="132" ana="11" xml:id="NidB76265"/><anchor type="b" n="48" ana="11" xml:id="NidB76269"/>Familie<anchor type="e" n="48" ana="11" xml:id="NidE76269"/><anchor type="e" n="132" ana="11" xml:id="NidE76265"/><anchor type="e" n="96" ana="11" xml:id="NidE76268"/> habe ich hier seit lange aus mehrern Gründen, keinen Umgang, auch ist mir <anchor type="b" n="1025" ana="12" xml:id="NidB76262"/>die <hi rend="family:Courier">Divina Comedia</hi><anchor type="e" n="1025" ana="12" xml:id="NidE76262"/> die selbe zu spielen scheinen, nicht behaglich.<lb/>Seyen Sie von meiner Hochachtung u. 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Es genügt, dem geistlosen Phisiker den Geist der Materie den <span class="family-courier ">Spiritum mundi</span> od <span class="family-courier ">Sydereum</span> der Alten (welcher aber <span class="family-courier ">immundus</span> und nicht wie manche neuere Naturphilosophen meinen, schon der heilige Geist selbst ist) in Erinnerung wieder zu bringen, dem Theologen den heiligen Lebensgeist, und dem Philosophen den bösen Geist, oder den Teufel – und diesen Zwek wird meine Schrift, hoffentlich nicht verfehlen, und hiemit den leztern od den bösen Geist in Etwas <span class="family-courier ">gêniren</span>.<br><span class="index-520 tp-76271 ">Das Werk Ihres </span><span class="index-520 tp-76271 index-8 tp-76254 ">Herrn Bruders</span><span class="index-520 tp-76271 "> über Indien</span> hat besonders in Hinsicht der Sprachkunde das grosse Verdienst den Unterschied der organischen und anorganischen Sprachen aufgefunden zu haben – dieser Anblik führt weit, und am Ende wird sich zeigen, daß zwar die organische Sprache als die Ursprache völlig untergegangen, und dß eben aus ihrem Untergang die mechanischen Sprachen hervorgiengen, von denen aber doch wieder jene von Ihrem H. Bruder bemerkte Doppelreihe durch die Zeiten hinabläuft. <span class="index-819 tp-76256 ">J. Böhm</span> hat in <span class="index-12452 tp-76272 ">seinem </span><span class="index-12452 tp-76272 family-courier ">Mysterium magnum</span> durch seine <span class="family-courier ">sensualische</span> und <span class="family-courier ">mentalische</span> Sprache dasselbe angedeutet, und einen Schlüssel dort niedergelegt, der nur sehr wenigen bekannt geworden. Wie alles Gesez <span class="notice-41846 ">[2]</span> hat, so hat auch das Auseinandergehen und Zerfallen der Menschengemüther in besondre Sprachen u. Völker &: ein und dasselbe Gesez, und wer die <span class="underline-1 ">Buchstabengeister</span> verstünde, der könnte jenes Vielerlei der Verzweigung <span class="family-courier ">a priori</span> aus ihnen konstruiren – J. 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W. in <span class="index-171 tp-76255 family-courier ">Paris</span> wahrscheinlich einen oder den andern vertrauten Freund <span class="index-1119 tp-76260 ">des seel: </span><span class="index-1119 tp-76260 family-courier ">Martin’s</span> werden kennen gelernt haben, so würden Sie mich wohl sehr verbinden, wenn Sie mir eine <span class="family-courier ">Addrêsse</span>, um über das Eigentliche seiner <span class="family-courier ">haûtes sciences</span> mit selbem in Verbindung zu tretten, verschaffen könnten. <span class="family-courier ">Martin</span> erhielt die <span class="family-courier ">grandes verités</span> selbst nicht von erster Hand, wie <span class="index-819 tp-76261 ">J. 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[1] München den 25 Juli 809
Endlich einmal bin ich im Stande E. W. zur geringen Erwiedrung der mir so willkommen gewesenen Œuvres posthumes von St. Martin, welche ich durch H. Tieck richtig empfieng, mein lezthin erschienenes kleines Buch zu geneigtem Andenken zu übersenden. Einzelne kleine Drukfehler werden Sie gefällig übersehen, so wie das profond negligée, in dem ich in dieser Schrift auftrette, in welcher ich gewissermassen nur Position gefast, und eine Menge Gegenstände nur in short hand writing angedeutet. Es genügt, dem geistlosen Phisiker den Geist der Materie den Spiritum mundi od Sydereum der Alten (welcher aber immundus und nicht wie manche neuere Naturphilosophen meinen, schon der heilige Geist selbst ist) in Erinnerung wieder zu bringen, dem Theologen den heiligen Lebensgeist, und dem Philosophen den bösen Geist, oder den Teufel – und diesen Zwek wird meine Schrift, hoffentlich nicht verfehlen, und hiemit den leztern od den bösen Geist in Etwas gêniren.
Das Werk Ihres Herrn Bruders über Indien hat besonders in Hinsicht der Sprachkunde das grosse Verdienst den Unterschied der organischen und anorganischen Sprachen aufgefunden zu haben – dieser Anblik führt weit, und am Ende wird sich zeigen, daß zwar die organische Sprache als die Ursprache völlig untergegangen, und dß eben aus ihrem Untergang die mechanischen Sprachen hervorgiengen, von denen aber doch wieder jene von Ihrem H. Bruder bemerkte Doppelreihe durch die Zeiten hinabläuft. J. Böhm hat in seinem Mysterium magnum durch seine sensualische und mentalische Sprache dasselbe angedeutet, und einen Schlüssel dort niedergelegt, der nur sehr wenigen bekannt geworden. Wie alles Gesez [2] hat, so hat auch das Auseinandergehen und Zerfallen der Menschengemüther in besondre Sprachen u. Völker &: ein und dasselbe Gesez, und wer die Buchstabengeister verstünde, der könnte jenes Vielerlei der Verzweigung a priori aus ihnen konstruiren – J. Böhm hat selbst Winke hiezu gegeben.
Sobald ich übrigens dieses wahren teutschen Philosophen Werke und sein Lichtsistem werde neu bekannt machen (was vielleicht schon in ein par Jahren geschehen kann) so wird sich zeigen, wie sehr wir Teutsche Orientalisten geblieben sind, und wie z.b. das Lichtsistem der Parsen nur ein loses Geschwäze über das Licht- und Feuersistem des J. Böhm ist.
Da E. W. in Paris wahrscheinlich einen oder den andern vertrauten Freund des seel: Martin’s werden kennen gelernt haben, so würden Sie mich wohl sehr verbinden, wenn Sie mir eine Addrêsse, um über das Eigentliche seiner haûtes sciences mit selbem in Verbindung zu tretten, verschaffen könnten. Martin erhielt die grandes verités selbst nicht von erster Hand, wie J. B. sondern von zweiter Hand, od durch Überlieferung, und das ists eben, was sich wieder weiter geben, und empfangen läst. Ein Gewisser H. Gilbert in Paris (bekannt durch Sprachkenntniß) war einer der vertrautesten Freunde Martins, und hat all seinen litterairischen Nachlaß. – Kennen Sie diesen Mann?
Mit Hrn. Tiek und Familie habe ich hier seit lange aus mehrern Gründen, keinen Umgang, auch ist mir die Divina Comedia die selbe zu spielen scheinen, nicht behaglich.
Seyen Sie von meiner Hochachtung u. Ergebenheit versichert
Franz Baader
Endlich einmal bin ich im Stande E. W. zur geringen Erwiedrung der mir so willkommen gewesenen Œuvres posthumes von St. Martin, welche ich durch H. Tieck richtig empfieng, mein lezthin erschienenes kleines Buch zu geneigtem Andenken zu übersenden. Einzelne kleine Drukfehler werden Sie gefällig übersehen, so wie das profond negligée, in dem ich in dieser Schrift auftrette, in welcher ich gewissermassen nur Position gefast, und eine Menge Gegenstände nur in short hand writing angedeutet. Es genügt, dem geistlosen Phisiker den Geist der Materie den Spiritum mundi od Sydereum der Alten (welcher aber immundus und nicht wie manche neuere Naturphilosophen meinen, schon der heilige Geist selbst ist) in Erinnerung wieder zu bringen, dem Theologen den heiligen Lebensgeist, und dem Philosophen den bösen Geist, oder den Teufel – und diesen Zwek wird meine Schrift, hoffentlich nicht verfehlen, und hiemit den leztern od den bösen Geist in Etwas gêniren.
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