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35.<br>Hochgeehrtester Herr Professor!<br>Ich sage Ihnen meinen verbindlichsten Dank für das so eben empfangene Geschenk <span class="index-12519 tp-98410 ">Ihrer neuesten Schrift</span>, der ich gewiß meine ganze Aufmerksamkeit zuwenden werde. Wenn Sie in <span class="doc-5883 ">Ihrem Briefe</span> äußern, daß ein weit größerer Vorrath von Nachrichten erforderlich sey, um die Geschichte der Indischen Philosophie erschöpfend behandeln zu können, so würde ich, um ganz beizustimmen, sagen: <span class="underline-1 ">von Original-Texten</span>. Nachrichten haben wir schon vielerlei erhalten, darunter auch solche, wodurch man nur verwirrt gemacht wird. Meine Freunde, <span class="index-2566 tp-98007 ">Lassen</span> und <span class="index-6848 tp-98017 ">Windischmann Sohn</span>, haben <span class="index-3753 tp-98414 index-19451 tp-98413 ">kurze aber wichtige Stücke</span> herausgegeben, wobei ihnen nur reichlichere Hülfsmittel zu wünschen gewesen wären. Ich beschränke <span class="overstrike-1 notice-47382 ">xxx</span> mich in diesem Fache auf <span class="index-2543 tp-98008 ">die </span><span class="index-2543 tp-98008 index-3764 tp-98415 family-courier ">Bhagavad-Gîta</span>, wovon die <span class="notice-47371 ">[z]</span>weite Ausgabe bis auf wenige Bogen fertig ge<span class="notice-47372 ">[2]</span>druckt ist. Die Lateinische Übersetzung habe ich mit größter Sorgfalt von neuem durchgearbeitet, und die Anmerkungen sehr vermehrt. Zwei ausführliche Commentare, wovon ich den einen in <span class="index-171 tp-98416 ">Paris</span> selbst abgeschrieben, liegen vor mir. Ich werde daraus die wichtigsten Definitionen metaphysischer Kunstausdrücke beifügen.<br><span class="cite tp-98417 ">Die älteste epische Poesie der Indier bleibt jedoch immer mein Lieblings-Gegenstand</span>, und sie macht mir von Seiten der Kritik sowohl als einer auslegenden Nachbildung genug zu schaffen. Wenn ein Denkmal des Alterthums erst in der ächtesten uns erreichbaren Gestalt aufgestellt ist, dann mag jeder nach seiner Sinnesart darüber urtheilen, weiter forschen oder zweifeln.<br>In der <span class="index-3719 tp-98009 ">Vorrede</span> zum <span class="index-3516 tp-98010 family-courier ">Râmâyańa</span><span class="family-courier "> p. LV</span>, habe ich über die falschen Beschuldigungen gegen den Buddhismus gesprochen, in <span class="index-2600 tp-98022 ">den </span><span class="index-2600 tp-98022 family-courier ">Réflexions</span><span class="index-2600 tp-98022 "> p</span> <span class="family-courier ">p.</span> 105 über die Verkehrtheit diese Lehre älter als den Brahmanismus machen zu wollen.<br>Die theologische Litteratur der Buddhisten ist zum Erschrecken weitläuftig. Mein verehrter <span class="notice-47373 ">[3]</span> Freund, <span class="index-2622 tp-98418 ">der Baron Schilling von Canstadt</span> hat bei mir sechs Kisten Tibetanischer Bücher stehen lassen, worin jedoch nur die doppelten Exemplare seiner Sammlung enthalten sind. 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Wenn ein Denkmal des Alterthums erst in der ächtesten uns erreichbaren Gestalt aufgestellt ist, dann mag jeder nach seiner Sinnesart darüber urtheilen, weiter forschen oder zweifeln.<lb/>In der <anchor type="b" n="3719" ana="12" xml:id="NidB98009"/>Vorrede<anchor type="e" n="3719" ana="12" xml:id="NidE98009"/> zum <hi rend="family:Courier"><anchor type="b" n="3516" ana="12" xml:id="NidB98010"/>Râmâyańa<anchor type="e" n="3516" ana="12" xml:id="NidE98010"/> p. LV</hi>, habe ich über die falschen Beschuldigungen gegen den Buddhismus gesprochen, in <anchor type="b" n="2600" ana="12" xml:id="NidB98022"/>den <hi rend="family:Courier">Réflexions</hi> p<anchor type="e" n="2600" ana="12" xml:id="NidE98022"/> <hi rend="family:Courier">p.</hi> 105 über die Verkehrtheit diese Lehre älter als den Brahmanismus machen zu wollen.<lb/>Die theologische Litteratur der Buddhisten ist zum Erschrecken weitläuftig. Mein verehrter <milestone unit="start" n="47373"/>[3]<note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="47373"/> Freund, <anchor type="b" n="2622" ana="11" xml:id="NidB98418"/>der Baron Schilling von Canstadt<anchor type="e" n="2622" ana="11" xml:id="NidE98418"/> hat bei mir sechs Kisten Tibetanischer Bücher stehen lassen, worin jedoch nur die doppelten Exemplare seiner Sammlung enthalten sind. Ich sehe ein, daß die Untersuchung wichtig ist, aber ich habe eine entschiedene Abneigung davor, und halte mich durchaus an das classische Indien.<lb/>Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung<lb/>Ew Wohlgeboren<lb/>ergebenster<lb/>AWvSchlegel<lb/><milestone unit="start" n="47374"/>[4]<note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="47374"/> [leer]', '36_absender' => array( (int) 0 => array( 'ID' => '7125', 'content' => 'August Wilhelm von Schlegel', 'bemerkung' => '', 'altBegriff' => 'Schlegel, August Wilhelm von', 'LmAdd' => array( [maximum depth reached] ) ) ), '36_adressat' => array( (int) 0 => array( 'ID' => '7767', 'content' => 'Peter Feddersen Stuhr', 'bemerkung' => '', 'altBegriff' => 'Stuhr, Peter Feddersen', 'LmAdd' => array( [maximum depth reached] ) ) ), '36_altDat' => 'November 1835', '36_absenderort' => array( (int) 0 => array( 'ID' => '887', 'content' => 'Bonn', 'bemerkung' => 'GND:1001909-1', 'altBegriff' => '', 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[1] Bonn d. Nov. 35.
Hochgeehrtester Herr Professor!
Ich sage Ihnen meinen verbindlichsten Dank für das so eben empfangene Geschenk Ihrer neuesten Schrift, der ich gewiß meine ganze Aufmerksamkeit zuwenden werde. Wenn Sie in Ihrem Briefe äußern, daß ein weit größerer Vorrath von Nachrichten erforderlich sey, um die Geschichte der Indischen Philosophie erschöpfend behandeln zu können, so würde ich, um ganz beizustimmen, sagen: von Original-Texten. Nachrichten haben wir schon vielerlei erhalten, darunter auch solche, wodurch man nur verwirrt gemacht wird. Meine Freunde, Lassen und Windischmann Sohn, haben kurze aber wichtige Stücke herausgegeben, wobei ihnen nur reichlichere Hülfsmittel zu wünschen gewesen wären. Ich beschränke xxx mich in diesem Fache auf die Bhagavad-Gîta, wovon die [z]weite Ausgabe bis auf wenige Bogen fertig ge[2]druckt ist. Die Lateinische Übersetzung habe ich mit größter Sorgfalt von neuem durchgearbeitet, und die Anmerkungen sehr vermehrt. Zwei ausführliche Commentare, wovon ich den einen in Paris selbst abgeschrieben, liegen vor mir. Ich werde daraus die wichtigsten Definitionen metaphysischer Kunstausdrücke beifügen.
Die älteste epische Poesie der Indier bleibt jedoch immer mein Lieblings-Gegenstand, und sie macht mir von Seiten der Kritik sowohl als einer auslegenden Nachbildung genug zu schaffen. Wenn ein Denkmal des Alterthums erst in der ächtesten uns erreichbaren Gestalt aufgestellt ist, dann mag jeder nach seiner Sinnesart darüber urtheilen, weiter forschen oder zweifeln.
In der Vorrede zum Râmâyańa p. LV, habe ich über die falschen Beschuldigungen gegen den Buddhismus gesprochen, in den Réflexions p p. 105 über die Verkehrtheit diese Lehre älter als den Brahmanismus machen zu wollen.
Die theologische Litteratur der Buddhisten ist zum Erschrecken weitläuftig. Mein verehrter [3] Freund, der Baron Schilling von Canstadt hat bei mir sechs Kisten Tibetanischer Bücher stehen lassen, worin jedoch nur die doppelten Exemplare seiner Sammlung enthalten sind. Ich sehe ein, daß die Untersuchung wichtig ist, aber ich habe eine entschiedene Abneigung davor, und halte mich durchaus an das classische Indien.
Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
Ew Wohlgeboren
ergebenster
AWvSchlegel
[4] [leer]
Hochgeehrtester Herr Professor!
Ich sage Ihnen meinen verbindlichsten Dank für das so eben empfangene Geschenk Ihrer neuesten Schrift, der ich gewiß meine ganze Aufmerksamkeit zuwenden werde. Wenn Sie in Ihrem Briefe äußern, daß ein weit größerer Vorrath von Nachrichten erforderlich sey, um die Geschichte der Indischen Philosophie erschöpfend behandeln zu können, so würde ich, um ganz beizustimmen, sagen: von Original-Texten. Nachrichten haben wir schon vielerlei erhalten, darunter auch solche, wodurch man nur verwirrt gemacht wird. Meine Freunde, Lassen und Windischmann Sohn, haben kurze aber wichtige Stücke herausgegeben, wobei ihnen nur reichlichere Hülfsmittel zu wünschen gewesen wären. Ich beschränke xxx mich in diesem Fache auf die Bhagavad-Gîta, wovon die [z]weite Ausgabe bis auf wenige Bogen fertig ge[2]druckt ist. Die Lateinische Übersetzung habe ich mit größter Sorgfalt von neuem durchgearbeitet, und die Anmerkungen sehr vermehrt. Zwei ausführliche Commentare, wovon ich den einen in Paris selbst abgeschrieben, liegen vor mir. Ich werde daraus die wichtigsten Definitionen metaphysischer Kunstausdrücke beifügen.
Die älteste epische Poesie der Indier bleibt jedoch immer mein Lieblings-Gegenstand, und sie macht mir von Seiten der Kritik sowohl als einer auslegenden Nachbildung genug zu schaffen. Wenn ein Denkmal des Alterthums erst in der ächtesten uns erreichbaren Gestalt aufgestellt ist, dann mag jeder nach seiner Sinnesart darüber urtheilen, weiter forschen oder zweifeln.
In der Vorrede zum Râmâyańa p. LV, habe ich über die falschen Beschuldigungen gegen den Buddhismus gesprochen, in den Réflexions p p. 105 über die Verkehrtheit diese Lehre älter als den Brahmanismus machen zu wollen.
Die theologische Litteratur der Buddhisten ist zum Erschrecken weitläuftig. Mein verehrter [3] Freund, der Baron Schilling von Canstadt hat bei mir sechs Kisten Tibetanischer Bücher stehen lassen, worin jedoch nur die doppelten Exemplare seiner Sammlung enthalten sind. Ich sehe ein, daß die Untersuchung wichtig ist, aber ich habe eine entschiedene Abneigung davor, und halte mich durchaus an das classische Indien.
Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
Ew Wohlgeboren
ergebenster
AWvSchlegel
[4] [leer]