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Nachdem er als Referendar in der preußischen Kriegs- und Domänenkammer tätig war, erfolgte 1799 seine Berufung nach Berlin durch Karl August von Hardenberg. Von 1803 bis 1808 war er als Geheimer Oberfinanzrat des Generaldirektoriums angestellt. Nach dem Ausscheiden des Staatsministers Karl Freiherr vom und zum Stein wurde Altenstein zum Finanzminister ernannt. Der Politiker schied 1810 aus dem Ministeramt aus. Es folgten die Übersiedlung nach Breslau und ab 1813 das Amt des Zivilgouverneurs von Schlesien. Seit 1816 war vom Stein zum Altenstein Mitglied der Leopoldina. Ab dem 3. November 1817 leitete er das Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medizinalsangelegenheiten und reformierte das preußische Bildungswesen grundlegend. 1818 trug er entscheidend zur Gründung der Universität Bonn bei. 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Ministeriums gemäß, habe ich mich <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> auf <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> Empfang des verehrten Schreibens vom 2ten August sofort nach Cöln verfügt, und die betreffende, zu der <hi rend="background:#00FF00">Hierischen</hi> ConcursMasse gehörige Sammlung von Glasmalereien wiederholt genau in Augenschein genommen.<lb/>Die Sammlung <hi rend="overstrike:1">ist</hi> enthält allerdings <hi rend="overstrike:1">von</hi> sehr seltene u schätzbare Stücke, insbesondere bei der jetzigen Lage der Dinge, da vor einigen zwanzig Jahren bei der Aufhebung der Klöster die meisten Kunstvorräthe dieser Art außer Landes, wie man verfährt, großentheils nach England verhandelt, oder auch wohl, wenn sie in die Hände von Unwissenden geriethen, zertrümmert worden sind. <lb/>Der Verfasser des Catalogs ist Hr. Deno<hi rend="background:#00FF00">e</hi>l, ein Cölner, der selbst eine kleine Sammlung von Glasmalereien besitzt. Als ein Verwandter der Eigenthümer ist er freilich dabei interessirt, daß die Sammlung so vortheilhaft wie möglich versteigert werde. Indessen ist der Catalog im Ganzen mit Einsicht und Treue abgefaßt, und die Stücke sind nicht überschätzt.<lb/>Die ganze Sammlung läßt sich unter drei Hauptabtheilungen bringen. Die erste umfaßt Nr. 1-48 inclusive. Die zweite Nr. 49-113, die dritte den <hi rend="overstrike:1">ganzen</hi> Überrest der Sammlung. <lb/>Die ersten 48 Nummern sind sämtlich merkwürdig durch den alter- [4] thümlichen Charakter, oder durch die vortreffliche Technik; oder durch beides zusammen genommen; doch ist auch beinahe kein Stück frei von Beschädigungen, und störenden Ergänzungen.<lb/>Nr. I, <hi rend="overstrike:1">das angeblich</hi> wohl das älteste, <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> ist ein Bruchstück, welches nur für die Geschichte der Technik belehrend seyn kann, da die Figur fehlt. <lb/>Nr. 2. Vermuthlich auch sehr alt, wiewohl ich in den rundlichen Formen der Köpfe den steifen stilo greco nicht erkennen kann. Sehr wohl erhalten.<lb/>Nr. 3-13, dann <hi rend="overstrike:1">14</hi> Nr. 14-17, und wiederum 18-22 bilden Reihen, die man auch zusammen zu versteigern gedenkt. Nr. 14-17 sind auffallend durch die seltsamen Gestalten und Physiognomien der Henkersknechte, nach altdeutscher Weise vorgestellt.<lb/>Nr. 23 ein sehr schönes Stück.<lb/>Die Nummern 28.29. (beide sehr gut erhalten) 30. (aus der Cölnischen Kirche Joh. Bapt.) 38. (worin die länglichen Gesichter mit flach geschlitzten wenig geöffneten Augen etwas von dem Stilo greco haben, vermuthlich also nach älteren Mustern copirt sind, das das Ganze einer weit späteren Zeit angehört) 39. (anmuthig, nur leider stark beschädigt) 42. (wo unglücklicher Weise der .<hi rend="background:#00FF00">..</hi> Kopf des Joseph von Arimathäa fehlt, u ein fremder von viel größerer Dimension und au<hi rend="background:#00FF00"> ..</hi>. Physiognomie hineingesetzt ist) 43.44. sind meines Erachtens die vorzüglichsten Stücke der ganzen Sammlung. <hi rend="overstrike:1">indem die der</hi> Die Farbenpracht <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> ist ungemein groß <hi rend="overstrike:1">ist</hi> und neben der <hi rend="overstrike:1">ist, u die</hi> höchsten Vollkommenheit der Technik werden auch wesentliche Kunstfoderungen in gewissem Grade befriedigt.<lb/>[5] Die Nummern 40,45-48. sind schätzenswerth wegen der Naivität und Treue der Porträte in ihrer schlichten Tracht.<lb/>Die Nummern 49-113 besonders aber bis 103 bilden eine Reihenfolge welche zu vereinzeln ungemein Schade seyn würde. Es lassen sich ganz verschiedene Hände darin erkennen, jedoch sind sie aus derselben Schule hervorgegangen, u stehen auch in Absicht auf das Zeitalter nicht weit voneinander ab. Ihr ausgreifender Vorzug ist <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Farbenpracht (wiewohl sich an manchen Stellen zeigt, daß die Künstler das <hi rend="background:#00FF00">Einbringen köstlicher</hi> Farben sehr gut verstanden; aber die Gegenstände. Scenen aus dem Leben des Heiligen) gaben weniger Veranlassung dazu) als <hi rend="background:#00FF00"> </hi> Mannichfaltigkeit der Composition, und der charakteristischen ausdrucksvollen Köpfe, die <hi rend="overstrike:1">zum</hi> in den <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Mönchsfiguren großentheils Studien nach der Natur zu seyn scheinen. Dieses alles gilt jedoch nicht von den wenigen <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> im Catalog bemerkten Bildern, die mit Unterschriften in Römischer Schrift statt der Gothischen Fractur versehen sind. Diese rühren aus einer weit spätern Zeit her und sind von geringem Werth.<lb/>Die Bilder sind <hi rend="overstrike:1">in go</hi> vergleichungsweise gut erhalten, doch ist zu bemerken, daß außer den eigentlichen Ergänzungen wo fremde Stücke willkührlich eingesetzt sind, auch einige Beschädigungen vorkommen, wo nämlich das Glas zufällig Risse bekommen hatte, u um dessen Haltbarkeit zu sichern, bleierne Leisten durch bedeutende Theile der Figuren, selbst durch die Gesichter, haben hindurchgezogen werden müssen.<lb/>Die viereckigen Bilder haben fast durchgängig oben zu beiden Seiten [6] einen Ausschnitt, der in den viereckigen Holzrahmen, worin sie jetzt stehen mit weißem Glase ausgefüllt ist. Aber dieses ist keine Verletzung, sondern ohne Zweifel die ursprüngliche Form der Gemälde, indem hier ein Säulen-Capitel oder eine andre Architektonische Vergiessung hineintrat. Auch trifft der Ausschnitt immer nur die Einfassung des Bildes.<lb/>Der Augenschein ergibt, daß je zwei u zwei <hi rend="overstrike:1">x</hi> dieser Bilder zusammen gehören; eins inn Form eines <hi rend="overstrike:1">xx</hi> <hi rend="overstrike:1">in</hi> Gothischen Spitzbogen oben, u <hi rend="overstrike:1">die</hi> ein viereckiges durch einen Querbalken davon getrenntes unten, u auf diese Weise haben sie auch in der Zisterzienser Abtei <hi rend="overstrike:1">xxxx</hi> zu Altenburg einen Kreuzgang oder eine lange Halle verziert.<lb/>Freilich würde diese Sammlung, wenn man sie in einem Kauf<hi rend="background:#00FF00">---</hi> ganz nach ihrem Werth geltend machen wollte, eine eigne offne Gallerie erfodern, wo die Lichtseite mit Gothischen <hi rend="background:#00FF00">....</hi> und Spitzbogen, <hi rend="overstrike:1">be</hi> wenn auch nur in Holz geschnitzt, <hi rend="overstrike:1">ausges</hi> bekleidet wäre, und die Gemählde dann die Öffnungen ausfüllten. Die kleinen Verschiedenheiten der Maaße würden sich durch die Einfassungen ausgleichen lassen.<lb/>Alles zusammengerechnet kommen 28 Bilderpaare heraus, welches, <hi rend="overstrike:1">dem Raum</hi> die trennenden Pfeiler mit inbegriffen <hi rend="overstrike:1">vielleicht</hi> eine Länge von 100 Fuß erfodern möchte.<lb/>Diese Aufstellung würde aber wahrhaft monumental seyn, u eben durch ihre Alterthümlichkeit, da die Klöster, wo dergleichen ehemals zu sehen war, nicht mehr vorhanden sind, einen Anblick von überraschender Neuheit gewähren. Ich bemerke noch, daß die meisten Glasmalereien in den Fenstern Gothischer Kirchen in einer großen Höhe gesehen werden; daß aber diese vermöge der Dimension der Figuren u der [7] sorgfältigen Ausführung gleich darauf be<hi rend="background:#00FF00">reit</hi> zu seyn scheinen, aus der Nähe, <hi rend="overstrike:1">u dem Auge des Betrachters z</hi> und in gleicher Höhe oder wenig <hi rend="overstrike:1">abs</hi> über der Höhe des Auges betrachtet zu werden.<lb/>Unter den Bildern der Altenburger Reihe, welche keine Lebensgeschichten des Heil. Bernhard vorstellen, verdienen noch die sechs Bildnisse Nr. 105-110 wegen ihrer ungemeinen Lieblichkeit besonders ausgezeichnet zu werden.<lb/>Wie man mich versichert, ist es in Cöln bei Versteigerungen nicht ungewöhnlich, daß die zu einer Reihenfolge von Kunstsachen gehörigen Artikel erst einzeln ausgeboten werden, welcher über die Gebote, auf welche sie zugeschlagen worden sind, summirt werden, u nochmals zu einem höhern Gebote aufgefodert wird. Die Vorsteher der Versteigerung sollen auch nicht abgeneigt seyn, diese Methode zu befolgen; jedoch habe ich darüber keine Gewißheit erlangen können. Indessen <hi rend="overstrike:1">werden</hi> sollen die Bedingungen der Versteigerung noch besonders <hi rend="overstrike:1">xx</hi> im voraus bekannt gemacht werden.<lb/>Das übrige der Sammlung von Nr. 114 an bis zum Schluß ist weit unbedeutender, u ich kann mich darüber kurz fassen. Die meisten Stücke haben keinen innern Kunstwerth, ja sie tragen zum Theil das Gepräge der manierirtesten <hi rend="background:#00FF00"> </hi> an sich. Da sie nun auch so farblos sind, und die wenige Farbe, die sie haben, nur oberflächlich eingebrannt ist, so erscheinen sie meistens nur als transparente Kupferstiche oder skizzenartige Zeichnungen mit leicht angelegten Farben. Zu einer großen Kunstsammlung möchten ebenfalls einige Erzeugnisse eine Stelle finden, um daraus den Verfall des Technischen [8] der Glasmalerei anschaulich zu machen, wobei dann die mit Jahr<hi rend="overstrike:1">e</hi>szahlen versehenen den Vorzug verdienen möchten.<lb/>Wenn man eine Anzahl von den größern Fenstern erstanden hätte, so wären die Reihen mit Ergänzungsstücken, nicht ganz aus der Acht zu lassen, weil <hi rend="background:#00FF00">... </hi>darunter vielleicht hie u da Stoff zu leidlichern Restaurationen fände, als die vorhandenen sind.<lb/>Was den Grad der Liebhaberei für dieses Kunstfach bei einheimischen Privatpersonen betrifft, so hat man mich versichert, daß <hi rend="overstrike:1">den</hi> in der neulich versteigerten Arenbergischen Sammlung solche auch <hi rend="background:#00FF00">eingeben</hi> <hi rend="overstrike:1">gemahlte</hi> Scheiben <hi rend="overstrike:1">von der zeit</hi> gemahlte Bildchen wie die <hi rend="overstrike:1">vordem</hi> zuletzt geschilderten Gattung, die aber durch zierliche Einfassung aufgestützt waren, unverhältnißmäßig hoch zu 16 bis 20 rthlr Erlöse hinaufgetrieben worden sind. Es folgt aber hieraus nicht, daß die Concurrenz mit dem Werth u Umfange der Werke in gleichem Maaße steigern werde, da zur Aufstellung dieser die wenigsten Privatpersonen in ihren Wohnungen Raum haben, während die aus einer einzigen Scheibe bestehenden Medaillon-Bilder sich in jeden Cabinet anbringen lassen. Einige Engländer <hi rend="overstrike:1">haben die Sammlung</hi> haben die Sammlung genau betrachtet, u wie man vermuthet, Aufträge ertheilt. Zu einer Vertagung <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> über den 13ten Sept. hinaus werden sich die Vorsteher des Verkaufs aus <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Grund schwerlich entschließen. 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November 1817 wurde unter Minister Karl vom Stein zum Altenstein das Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten als eigenständiges Ministerium gegründet. Die Herauslösung aus dem Innenministerium ging auf eine Denkschrift des Ministers zurück.', '39_quellen' => 'NDB@http://www.deutsche-biographie.de/pnd11862783X.html@ Wikipedia@https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisches_Ministerium_der_geistlichen,_Unterrichts-_und_Medizinalangelegenheiten@', '39_status_person' => 'Vollständig', 'folders' => array( (int) 0 => 'Personen', (int) 1 => 'Personen' ), '_label' => '', '_descr' => '', '_model' => 'Person', '_model_title' => 'Person', '_model_titles' => 'People', '_url' => '' ) ) $adrCitation = 'Karl Vom Stein Zum Altenstein, Preußen. 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Ministeriums gemäß, habe ich mich <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> auf <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> Empfang des verehrten Schreibens vom 2ten August sofort nach Cöln verfügt, und die betreffende, zu der <hi rend="background:#00FF00">Hierischen</hi> ConcursMasse gehörige Sammlung von Glasmalereien wiederholt genau in Augenschein genommen.<lb/>Die Sammlung <hi rend="overstrike:1">ist</hi> enthält allerdings <hi rend="overstrike:1">von</hi> sehr seltene u schätzbare Stücke, insbesondere bei der jetzigen Lage der Dinge, da vor einigen zwanzig Jahren bei der Aufhebung der Klöster die meisten Kunstvorräthe dieser Art außer Landes, wie man verfährt, großentheils nach England verhandelt, oder auch wohl, wenn sie in die Hände von Unwissenden geriethen, zertrümmert worden sind. <lb/>Der Verfasser des Catalogs ist Hr. Deno<hi rend="background:#00FF00">e</hi>l, ein Cölner, der selbst eine kleine Sammlung von Glasmalereien besitzt. Als ein Verwandter der Eigenthümer ist er freilich dabei interessirt, daß die Sammlung so vortheilhaft wie möglich versteigert werde. Indessen ist der Catalog im Ganzen mit Einsicht und Treue abgefaßt, und die Stücke sind nicht überschätzt.<lb/>Die ganze Sammlung läßt sich unter drei Hauptabtheilungen bringen. Die erste umfaßt Nr. 1-48 inclusive. Die zweite Nr. 49-113, die dritte den <hi rend="overstrike:1">ganzen</hi> Überrest der Sammlung. <lb/>Die ersten 48 Nummern sind sämtlich merkwürdig durch den alter- [4] thümlichen Charakter, oder durch die vortreffliche Technik; oder durch beides zusammen genommen; doch ist auch beinahe kein Stück frei von Beschädigungen, und störenden Ergänzungen.<lb/>Nr. I, <hi rend="overstrike:1">das angeblich</hi> wohl das älteste, <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> ist ein Bruchstück, welches nur für die Geschichte der Technik belehrend seyn kann, da die Figur fehlt. <lb/>Nr. 2. Vermuthlich auch sehr alt, wiewohl ich in den rundlichen Formen der Köpfe den steifen stilo greco nicht erkennen kann. Sehr wohl erhalten.<lb/>Nr. 3-13, dann <hi rend="overstrike:1">14</hi> Nr. 14-17, und wiederum 18-22 bilden Reihen, die man auch zusammen zu versteigern gedenkt. Nr. 14-17 sind auffallend durch die seltsamen Gestalten und Physiognomien der Henkersknechte, nach altdeutscher Weise vorgestellt.<lb/>Nr. 23 ein sehr schönes Stück.<lb/>Die Nummern 28.29. (beide sehr gut erhalten) 30. (aus der Cölnischen Kirche Joh. Bapt.) 38. (worin die länglichen Gesichter mit flach geschlitzten wenig geöffneten Augen etwas von dem Stilo greco haben, vermuthlich also nach älteren Mustern copirt sind, das das Ganze einer weit späteren Zeit angehört) 39. (anmuthig, nur leider stark beschädigt) 42. (wo unglücklicher Weise der .<hi rend="background:#00FF00">..</hi> Kopf des Joseph von Arimathäa fehlt, u ein fremder von viel größerer Dimension und au<hi rend="background:#00FF00"> ..</hi>. Physiognomie hineingesetzt ist) 43.44. sind meines Erachtens die vorzüglichsten Stücke der ganzen Sammlung. <hi rend="overstrike:1">indem die der</hi> Die Farbenpracht <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> ist ungemein groß <hi rend="overstrike:1">ist</hi> und neben der <hi rend="overstrike:1">ist, u die</hi> höchsten Vollkommenheit der Technik werden auch wesentliche Kunstfoderungen in gewissem Grade befriedigt.<lb/>[5] Die Nummern 40,45-48. sind schätzenswerth wegen der Naivität und Treue der Porträte in ihrer schlichten Tracht.<lb/>Die Nummern 49-113 besonders aber bis 103 bilden eine Reihenfolge welche zu vereinzeln ungemein Schade seyn würde. Es lassen sich ganz verschiedene Hände darin erkennen, jedoch sind sie aus derselben Schule hervorgegangen, u stehen auch in Absicht auf das Zeitalter nicht weit voneinander ab. Ihr ausgreifender Vorzug ist <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Farbenpracht (wiewohl sich an manchen Stellen zeigt, daß die Künstler das <hi rend="background:#00FF00">Einbringen köstlicher</hi> Farben sehr gut verstanden; aber die Gegenstände. Scenen aus dem Leben des Heiligen) gaben weniger Veranlassung dazu) als <hi rend="background:#00FF00"> </hi> Mannichfaltigkeit der Composition, und der charakteristischen ausdrucksvollen Köpfe, die <hi rend="overstrike:1">zum</hi> in den <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Mönchsfiguren großentheils Studien nach der Natur zu seyn scheinen. Dieses alles gilt jedoch nicht von den wenigen <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> im Catalog bemerkten Bildern, die mit Unterschriften in Römischer Schrift statt der Gothischen Fractur versehen sind. Diese rühren aus einer weit spätern Zeit her und sind von geringem Werth.<lb/>Die Bilder sind <hi rend="overstrike:1">in go</hi> vergleichungsweise gut erhalten, doch ist zu bemerken, daß außer den eigentlichen Ergänzungen wo fremde Stücke willkührlich eingesetzt sind, auch einige Beschädigungen vorkommen, wo nämlich das Glas zufällig Risse bekommen hatte, u um dessen Haltbarkeit zu sichern, bleierne Leisten durch bedeutende Theile der Figuren, selbst durch die Gesichter, haben hindurchgezogen werden müssen.<lb/>Die viereckigen Bilder haben fast durchgängig oben zu beiden Seiten [6] einen Ausschnitt, der in den viereckigen Holzrahmen, worin sie jetzt stehen mit weißem Glase ausgefüllt ist. Aber dieses ist keine Verletzung, sondern ohne Zweifel die ursprüngliche Form der Gemälde, indem hier ein Säulen-Capitel oder eine andre Architektonische Vergiessung hineintrat. Auch trifft der Ausschnitt immer nur die Einfassung des Bildes.<lb/>Der Augenschein ergibt, daß je zwei u zwei <hi rend="overstrike:1">x</hi> dieser Bilder zusammen gehören; eins inn Form eines <hi rend="overstrike:1">xx</hi> <hi rend="overstrike:1">in</hi> Gothischen Spitzbogen oben, u <hi rend="overstrike:1">die</hi> ein viereckiges durch einen Querbalken davon getrenntes unten, u auf diese Weise haben sie auch in der Zisterzienser Abtei <hi rend="overstrike:1">xxxx</hi> zu Altenburg einen Kreuzgang oder eine lange Halle verziert.<lb/>Freilich würde diese Sammlung, wenn man sie in einem Kauf<hi rend="background:#00FF00">---</hi> ganz nach ihrem Werth geltend machen wollte, eine eigne offne Gallerie erfodern, wo die Lichtseite mit Gothischen <hi rend="background:#00FF00">....</hi> und Spitzbogen, <hi rend="overstrike:1">be</hi> wenn auch nur in Holz geschnitzt, <hi rend="overstrike:1">ausges</hi> bekleidet wäre, und die Gemählde dann die Öffnungen ausfüllten. Die kleinen Verschiedenheiten der Maaße würden sich durch die Einfassungen ausgleichen lassen.<lb/>Alles zusammengerechnet kommen 28 Bilderpaare heraus, welches, <hi rend="overstrike:1">dem Raum</hi> die trennenden Pfeiler mit inbegriffen <hi rend="overstrike:1">vielleicht</hi> eine Länge von 100 Fuß erfodern möchte.<lb/>Diese Aufstellung würde aber wahrhaft monumental seyn, u eben durch ihre Alterthümlichkeit, da die Klöster, wo dergleichen ehemals zu sehen war, nicht mehr vorhanden sind, einen Anblick von überraschender Neuheit gewähren. Ich bemerke noch, daß die meisten Glasmalereien in den Fenstern Gothischer Kirchen in einer großen Höhe gesehen werden; daß aber diese vermöge der Dimension der Figuren u der [7] sorgfältigen Ausführung gleich darauf be<hi rend="background:#00FF00">reit</hi> zu seyn scheinen, aus der Nähe, <hi rend="overstrike:1">u dem Auge des Betrachters z</hi> und in gleicher Höhe oder wenig <hi rend="overstrike:1">abs</hi> über der Höhe des Auges betrachtet zu werden.<lb/>Unter den Bildern der Altenburger Reihe, welche keine Lebensgeschichten des Heil. Bernhard vorstellen, verdienen noch die sechs Bildnisse Nr. 105-110 wegen ihrer ungemeinen Lieblichkeit besonders ausgezeichnet zu werden.<lb/>Wie man mich versichert, ist es in Cöln bei Versteigerungen nicht ungewöhnlich, daß die zu einer Reihenfolge von Kunstsachen gehörigen Artikel erst einzeln ausgeboten werden, welcher über die Gebote, auf welche sie zugeschlagen worden sind, summirt werden, u nochmals zu einem höhern Gebote aufgefodert wird. Die Vorsteher der Versteigerung sollen auch nicht abgeneigt seyn, diese Methode zu befolgen; jedoch habe ich darüber keine Gewißheit erlangen können. Indessen <hi rend="overstrike:1">werden</hi> sollen die Bedingungen der Versteigerung noch besonders <hi rend="overstrike:1">xx</hi> im voraus bekannt gemacht werden.<lb/>Das übrige der Sammlung von Nr. 114 an bis zum Schluß ist weit unbedeutender, u ich kann mich darüber kurz fassen. Die meisten Stücke haben keinen innern Kunstwerth, ja sie tragen zum Theil das Gepräge der manierirtesten <hi rend="background:#00FF00"> </hi> an sich. Da sie nun auch so farblos sind, und die wenige Farbe, die sie haben, nur oberflächlich eingebrannt ist, so erscheinen sie meistens nur als transparente Kupferstiche oder skizzenartige Zeichnungen mit leicht angelegten Farben. Zu einer großen Kunstsammlung möchten ebenfalls einige Erzeugnisse eine Stelle finden, um daraus den Verfall des Technischen [8] der Glasmalerei anschaulich zu machen, wobei dann die mit Jahr<hi rend="overstrike:1">e</hi>szahlen versehenen den Vorzug verdienen möchten.<lb/>Wenn man eine Anzahl von den größern Fenstern erstanden hätte, so wären die Reihen mit Ergänzungsstücken, nicht ganz aus der Acht zu lassen, weil <hi rend="background:#00FF00">... </hi>darunter vielleicht hie u da Stoff zu leidlichern Restaurationen fände, als die vorhandenen sind.<lb/>Was den Grad der Liebhaberei für dieses Kunstfach bei einheimischen Privatpersonen betrifft, so hat man mich versichert, daß <hi rend="overstrike:1">den</hi> in der neulich versteigerten Arenbergischen Sammlung solche auch <hi rend="background:#00FF00">eingeben</hi> <hi rend="overstrike:1">gemahlte</hi> Scheiben <hi rend="overstrike:1">von der zeit</hi> gemahlte Bildchen wie die <hi rend="overstrike:1">vordem</hi> zuletzt geschilderten Gattung, die aber durch zierliche Einfassung aufgestützt waren, unverhältnißmäßig hoch zu 16 bis 20 rthlr Erlöse hinaufgetrieben worden sind. Es folgt aber hieraus nicht, daß die Concurrenz mit dem Werth u Umfange der Werke in gleichem Maaße steigern werde, da zur Aufstellung dieser die wenigsten Privatpersonen in ihren Wohnungen Raum haben, während die aus einer einzigen Scheibe bestehenden Medaillon-Bilder sich in jeden Cabinet anbringen lassen. Einige Engländer <hi rend="overstrike:1">haben die Sammlung</hi> haben die Sammlung genau betrachtet, u wie man vermuthet, Aufträge ertheilt. Zu einer Vertagung <hi rend="overstrike:1">xxx</hi> über den 13ten Sept. hinaus werden sich die Vorsteher des Verkaufs aus <hi rend="background:#00FF00">...</hi> Grund schwerlich entschließen. 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