• August Wilhelm von Schlegel to Philipp Joseph von Rehfues

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 8. Dezember [1819]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Philipp Joseph von Rehfues
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 8. Dezember [1819]
  • Notations: Abschrift von fremder Hand in den Akten des Kultusministeriums. Empfänger, Datum (Jahr) sowie Empfangsort erschlossen. – Datierung durch den Brief an Altenstein vom 7. Dezember 1819. Rehfues war vom 20. November 1818 bis 1. Juli 1842 Kurator der Bonner Universität.
    Manuscript
  • Provider: Berlin, Geheimes Staatsarchiv, Preußischer Kulturbesitz
  • Classification Number: I HA, Rep. 76, Va, Sekt. 3, Tit. IV, Nr. 1, Bd. 6, 352
  • Number of Pages: 1 S.
  • Incipit: „[1] Copia
    Euer Hochwolgeboren als zeitigem Curator der rheinischen Universität, ermangele ich nicht gehorsamst anzuzeigen, daß ich heute mein unterthäniges Gesuch [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
[1] Copia
Euer Hochwolgeboren als zeitigem Curator der rheinischen Universität, ermangele ich nicht gehorsamst anzuzeigen, daß ich heute mein unterthäniges Gesuch um Entlaßung aus Königl: Preuß. Diensten an das Ministerium der Geistl: pp Angelegenheiten abgesendet habe, indem ich gesonnen bin, mich von dem akademischen Lehramt zurückzuziehn, um meine Zeit und meine Kräfte ungetheilt wißenschaftlichen Forschungen zu widmen.
Ich hätte mich schon früher beehrt Euer Hochwolg. persönlich aufzuwarten, wenn nicht seit einigen Tagen eine Unpäßlichkeit mich genöthigt hätte, das Zimmer zu hüten.
gez: A. W. v. Schlegel
Bonn,
den 8ten Dezember.
[2] [leer]
[1] Copia
Euer Hochwolgeboren als zeitigem Curator der rheinischen Universität, ermangele ich nicht gehorsamst anzuzeigen, daß ich heute mein unterthäniges Gesuch um Entlaßung aus Königl: Preuß. Diensten an das Ministerium der Geistl: pp Angelegenheiten abgesendet habe, indem ich gesonnen bin, mich von dem akademischen Lehramt zurückzuziehn, um meine Zeit und meine Kräfte ungetheilt wißenschaftlichen Forschungen zu widmen.
Ich hätte mich schon früher beehrt Euer Hochwolg. persönlich aufzuwarten, wenn nicht seit einigen Tagen eine Unpäßlichkeit mich genöthigt hätte, das Zimmer zu hüten.
gez: A. W. v. Schlegel
Bonn,
den 8ten Dezember.
[2] [leer]
×