August Wilhelm Schlegel

August Wilhelm Schlegel

  • August Wilhelm Schlegel (1767–1845) hat in der Forschung bislang deutlich weniger Aufmerksamkeit erfahren als sein jüngerer genialischer Bruder Friedrich (1772–1829). Zu Unrecht, war er doch der wichtigste Vermittler romantischen Denkens und Wissens in die bürgerliche Öffentlichkeit wie in die Wissenschaftslandschaft seiner Zeit hinein. Als Übersetzer, Kritiker und Philologe machte er die Deutschen mit den Kulturen Europas und Indiens vertraut, umgekehrt setzten seine Texte europaweit Trends und Maßstäbe, wenn es um eine interkulturelle Diskursivierung des „Romantischen“ ging. Schlegels Fähigkeiten als Kommunikator offenbaren sich nicht nur in seinen vielfach erhaltenen Vorlesungstexten, in seinen Übersetzungen – seine Shakespeare-Übersetzung ist bis heute mustergültig – und in seinen zahlreichen Rezensionen, sondern auch in seiner Korrespondenz, die er mit Hunderten von Künstlern, Gelehrten und Politikern zeitlebens führte. Mit August Wilhelm Schlegel ist ein vielseitiger, in nahezu alle Wissenschaftsbereiche ausgreifender Autor und Gelehrter zu entdecken, der neben Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Johann Wilhelm Ritter und Henrich Steffens zu den bedeutendsten Fachwissenschaftlern zählt, die die Frühromantik hervorgebracht hat.