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Nach dem Tod seines Vaters zog er 1819 zu seiner Schwester in das damals zu Dänemark gehörende Altona. 1822 begann er ein Studium in Heidelberg, später wechselte er nach Bonn. Dort führte ihn August Wilhelm Schlegel in die Indologie ein. Mit einem preußischen Stipendium lebte er von 1824–1826 in Paris und London, wo er mit der Abschrift indischer Handschriften betraut war. Gemeinsam mit Eugène Burnouf publizierte er den „Essai sur le Pali“ (1826). 1827 erfolgte die Promotion in Bonn mit der Dissertation „Commentatio geographica atque historica de Pentapotamia Indica“. Anschließend war er ab 1830 als außerordentlicher Professor an der Universität Bonn tätig. 1840 wurde er zum ordentlichen Professor für altindische Sprache und Literatur ernannt. Lassen übersetzte und edierte die Sānkhyakārikas (1832) und gab die Sanskritdichtung Gītagovinda heraus (1836). Seine Praktik-Grammatik „Institutiones linguae pracriticae“ (1837) wurde zum Standardwerk. 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Textum ad finem librorum manuscriptorum recognovit, scholia selcta, annotationem criticam, interpretationem latinam adiecit Christianus Lassen.] Übersetzt i. Lateinische v. Christian Lassen. Bonn 1836. Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes Nr. 4–7. Hg. v. Christian Lassen. Bonn 1842–1850.', '39_sekliteratur' => 'Klaus Karttunen: Christian Lassen (1800–1876). A neglected pioneer of indology. In: Expanding and merging horizons. Contribution to South Asian and Cross-cultural Studies in commemoration of Wilhelm Halbfass. Hg. v. Karin Preisendanz. Wien 2007, S. 109–119. Briefwechsel A. W. Schlegel – Christian Lassen. Hg. v. Willibald Kirfel. 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Nach dem Tod seines Vaters zog er 1819 zu seiner Schwester in das damals zu Dänemark gehörende Altona. 1822 begann er ein Studium in Heidelberg, später wechselte er nach Bonn. Dort führte ihn August Wilhelm Schlegel in die Indologie ein. Mit einem preußischen Stipendium lebte er von 1824–1826 in Paris und London, wo er mit der Abschrift indischer Handschriften betraut war. Gemeinsam mit Eugène Burnouf publizierte er den „Essai sur le Pali“ (1826). 1827 erfolgte die Promotion in Bonn mit der Dissertation „Commentatio geographica atque historica de Pentapotamia Indica“. Anschließend war er ab 1830 als außerordentlicher Professor an der Universität Bonn tätig. 1840 wurde er zum ordentlichen Professor für altindische Sprache und Literatur ernannt. Lassen übersetzte und edierte die Sānkhyakārikas (1832) und gab die Sanskritdichtung Gītagovinda heraus (1836). Seine Praktik-Grammatik „Institutiones linguae pracriticae“ (1837) wurde zum Standardwerk. Sein Monumentalwerk „Indische Altertumskunde“ (1847) erschien in vier Bänden und gilt als wegweisend für die altindische Philologie und Altertumskunde. Lassen begründete zudem die „Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes“.', '39_beziehung' => 'Christian Lassen war ein Schüler und Protegé Schlegels. Auf Betreiben Schlegels wurde Lassen Stipendiat des preußischen Kultusministeriums. Lassen war Mitarbeiter bei der von August Wilhelm Schlegel geplanten Ausgabe des „Rāmāyana“. Er kollationierte und sammelte die indischen Handschriften. August Wilhelm Schlegel unterstützte Lassens weitere akademische Karriere, die Berufung nach Bonn gelang auch auf Betreiben Schlegels. 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Textum ad finem librorum manuscriptorum recognovit, scholia selcta, annotationem criticam, interpretationem latinam adiecit Christianus Lassen.] Übersetzt i. Lateinische v. Christian Lassen. Bonn 1836. Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes Nr. 4–7. Hg. v. Christian Lassen. Bonn 1842–1850.', '39_sekliteratur' => 'Klaus Karttunen: Christian Lassen (1800–1876). A neglected pioneer of indology. In: Expanding and merging horizons. Contribution to South Asian and Cross-cultural Studies in commemoration of Wilhelm Halbfass. Hg. v. Karin Preisendanz. Wien 2007, S. 109–119. Briefwechsel A. W. Schlegel – Christian Lassen. Hg. v. Willibald Kirfel. 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[1] Ewr. Hochwohlgebohren
beehre ich mich hiemit, die Abschrift des Todʼschen Manuscripts mit meinem verbindlichsten Dank zurückzustellen.
Die Stelle im Râmâyańa, die ich im Sinne hatte, findet sich II, LXIII, 17. Ihrer Ausgabe. Es müssen dabei Varianten seyn, die ich nicht mehr aus dem Gedächtnisse herstellen kann, es ist mir nur erinnerlich, daß bei der Untersuchung der Stelle eben die astronomische Frage über die zwölf Zeichen des Zodiakus zur Sprache kam.
In Letronneʼs Schrift scheint mir eine Hauptsache ganz übergangen zu seyn; hatten denn die Chaldäer nicht schon einen Thierkreis? Da wir die Astrologie, durch die er den Thierkreis unter die Menge kommen läßt, von daher ableitet, wäre jene Frage nicht so einfach zu übergehen.
Eine Vermuthung, die ich von Ihnen glaube früher ausgesprochen gehört zu haben, daß unter den alten Yavanas die Babylonier verstanden werden möchten, gewinnt für mich durch neuere Untersuchungen große Wahrscheinlichkeit; doch habe ich noch nicht gewagt, sie vorzutragen; es fehlen mir noch entscheidende Stellen.
Ewr. Hochwohlgebohren
ergebenster
Chr. Lassen
B. 14.11. 37.
[2] [leer]
beehre ich mich hiemit, die Abschrift des Todʼschen Manuscripts mit meinem verbindlichsten Dank zurückzustellen.
Die Stelle im Râmâyańa, die ich im Sinne hatte, findet sich II, LXIII, 17. Ihrer Ausgabe. Es müssen dabei Varianten seyn, die ich nicht mehr aus dem Gedächtnisse herstellen kann, es ist mir nur erinnerlich, daß bei der Untersuchung der Stelle eben die astronomische Frage über die zwölf Zeichen des Zodiakus zur Sprache kam.
In Letronneʼs Schrift scheint mir eine Hauptsache ganz übergangen zu seyn; hatten denn die Chaldäer nicht schon einen Thierkreis? Da wir die Astrologie, durch die er den Thierkreis unter die Menge kommen läßt, von daher ableitet, wäre jene Frage nicht so einfach zu übergehen.
Eine Vermuthung, die ich von Ihnen glaube früher ausgesprochen gehört zu haben, daß unter den alten Yavanas die Babylonier verstanden werden möchten, gewinnt für mich durch neuere Untersuchungen große Wahrscheinlichkeit; doch habe ich noch nicht gewagt, sie vorzutragen; es fehlen mir noch entscheidende Stellen.
Ewr. Hochwohlgebohren
ergebenster
Chr. Lassen
B. 14.11. 37.
[2] [leer]