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Bapt.<anchor type="e" n="11807" ana="11" xml:id="NidE75071"/> vorstellt<anchor type="e" n="12294" ana="12" xml:id="NidE75074"/> ist vielleicht dasjenige welches wi. Sie sag. im <anchor type="b" n="2835" ana="11" xml:id="NidB37229"/><anchor type="b" n="2836" ana="12" xml:id="NidB37230"/>Vasari<anchor type="e" n="2836" ana="12" xml:id="NidE37230"/><anchor type="e" n="2835" ana="11" xml:id="NidE37229"/> Citirt wird es befindet sich in <anchor type="b" n="289" ana="10" xml:id="NidB37221"/>Florenz<anchor type="e" n="289" ana="10" xml:id="NidE37221"/> und ist sicherl. v. <anchor type="b" n="5720" ana="11" xml:id="NidB37228"/>Lionardo<anchor type="e" n="5720" ana="11" xml:id="NidE37228"/> hat aber gelitten und anderes von eben der Geschichte und ganzen Fig: ist im <anchor type="b" n="12296" ana="10" xml:id="NidB75075"/>Pall. Barbarini<anchor type="e" n="12296" ana="10" xml:id="NidE75075"/> es ist schön wohl erhalt. allein vermuthl. kein Orig:<lb/>Leben Sie recht wohl in diesem 1798. Jahr bringe Ihnen das neue viel fröhliches Empfehl. Sie mich <anchor type="b" n="23" ana="11" xml:id="NidB37226"/>Ihrer Gattin<anchor type="e" n="23" ana="11" xml:id="NidE37226"/> und sagen ich hätte di. versprochene Zeichnung nicht vergeß. sondern werde sie liefern sobald es mögl. ist.<lb/>Ihr Ergebener<lb/>M<lb/><milestone unit="start" n="9979"/>[3]<note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="9979"/><note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="9978"/> des<lb/>Herrn Rath Schlegels<lb/>Wohlgeb.<lb/><anchor type="b" n="12" ana="10" xml:id="NidB37222"/>Jena<anchor type="e" n="12" ana="10" xml:id="NidE37222"/>.<lb/><milestone unit="start" n="9980"/>[4]<note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="9980"/><note type="Notiz_zur_Transkription"><title>Paginierung des Editors</title></note><milestone unit="end" n="9979"/> [leer]', '36_sprache' => array( (int) 0 => 'Deutsch' ), '36_absender' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), '36_adressat' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), '36_altDat' => '[Ende 1798]', '36_datengeberhand' => 'Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden', '36_purlhand' => 'DE-1a-34292', '36_signaturhand' => 'Mscr.Dresd.e.90,XIX,Bd.15,Nr.2', '36_h1zahl' => '2S. auf Doppelbl., hs. m. 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Folgendes ist was ich mich noch von demselben erinnere welches ich jedoch keineswegs für ein geltendes Urtheil gebe und gerne <span class="overstrike-1 ">an</span> ihren spätern Beobachtungen aufopferen will –<br>Verglichen mit <span class="index-5722 tp-37225 ">dem Bildniß vom </span><span class="index-5722 tp-37225 index-5721 tp-37224 ">Herzog </span><span class="index-5722 tp-37225 index-5721 tp-37224 family-courier ">Ludwig Sforza</span><span class="index-5722 tp-37225 "> v. </span><span class="index-5722 tp-37225 index-5720 tp-37218 family-courier ">da Vinzi</span> ist <span class="index-5725 tp-37233 ">die </span><span class="index-5725 tp-37233 index-12295 tp-75073 ">Herodias</span> kaum für eine Arbeit deßelben Msters zu halten denn Sie hat weniger Kunst weniger zartheit genauigkeit zierlichkeit der Formen im einzelnen und besonders weniger Wißenschaft. In diesem letztern liegt wie ich glaube der Hauptgrund weßwegen man an der Originalitat zweifeln kan, denn wenn man zugeben muß <span class="family-courier ">L. da Vinzi</span> habe Werke hinterlaßen die in ansehung des Ausdrucks Geistes p nicht weit über dieser Herodias zu <span class="index-13 tp-37227 index-6258 tp-75069 ">Dresd.</span> stehen so läßt sich doch nicht absehen warum er, der Wißenschaftliche Künstler, nicht eben seine Wißenschaft in der Zeichnung sollte daran gewandt haben. überdem haben seine Schüler und Nachahmer <span class="index-5723 tp-37231 family-courier underline-1 ">Luini</span>, <span class="index-5724 tp-37232 family-courier underline-1 ">Cäsare da Sesto</span>, <span class="index-5718 tp-37219 family-courier underline-1 ">Lomazzo</span><span class="family-courier ">. & </span><span class="index-5717 tp-37220 family-courier underline-1 ">Lorenzo di Credi</span> <span class="index-12293 tp-75070 ">seine Werke</span> häufig Copirt und di. Manier, di. Glätte & ausführlichkeit in solchem Grade beseßen daß viele ihrer Werke der Herodias gewiß nichts nachgeben, damit willich aber doch nicht für ganz gewiß behaupt. daß diese nicht <span class="family-courier ">da Vinciʼs</span> Arbeit seyn könne denn wi. gesagt es ist in rücksicht seiner Nachahmer bey Bildern di. nicht von seinen besten sind schwer über Originalität zu entscheiden zudem istʼs nun 4 Jahre <span class="overstrike-1 ">daß</span> seitdem ich in Dreßd. gewesen bin und damahls hatte ich di. Bilder dieses Meisters noch nicht so genau Studirt als seith der Zeit geschehen.<br><span class="notice-9978 ">[2]</span> <span class="index-12294 tp-75074 ">Ein Bild in Fig. Halblebensgröße & bis unter di. Brust. welches di. Enthaupt: </span><span class="index-12294 tp-75074 index-11807 tp-75071 ">Joh. Bapt.</span><span class="index-12294 tp-75074 "> vorstellt</span> ist vielleicht dasjenige welches wi. Sie sag. im <span class="index-2835 tp-37229 index-2836 tp-37230 ">Vasari</span> Citirt wird es befindet sich in <span class="index-289 tp-37221 ">Florenz</span> und ist sicherl. v. <span class="index-5720 tp-37228 ">Lionardo</span> hat aber gelitten und anderes von eben der Geschichte und ganzen Fig: ist im <span class="index-12296 tp-75075 ">Pall. Barbarini</span> es ist schön wohl erhalt. allein vermuthl. kein Orig:<br>Leben Sie recht wohl in diesem 1798. Jahr bringe Ihnen das neue viel fröhliches Empfehl. Sie mich <span class="index-23 tp-37226 ">Ihrer Gattin</span> und sagen ich hätte di. versprochene Zeichnung nicht vergeß. sondern werde sie liefern sobald es mögl. ist.<br>Ihr Ergebener<br>M<br><span class="notice-9979 ">[3]</span> des<br>Herrn Rath Schlegels<br>Wohlgeb.<br><span class="index-12 tp-37222 ">Jena</span>.<br><span class="notice-9980 ">[4]</span> [leer]' $isaprint = false $isnewtranslation = true $statemsg = 'betamsg23' $cittitle = 'www.august-wilhelm-schlegel.de/briefedigital/briefid/2164' $description = 'Caspar Anton von Mastiaux an August Wilhelm von Schlegel am [Ende 1798], Jena' $adressatort = 'Jena <a class="gndmetadata" target="_blank" href="http://d-nb.info/gnd/4028557-1">GND</a>' $absendeort = 'Unknown' $date = '[Ende 1798]' $adressat = array() $adrCitation = 'August Wilhelm von Schlegel' $absender = array( (int) 3213 => array( 'ID' => '3213', 'project' => '1', 'timecreate' => '2013-11-26 13:49:06', 'timelastchg' => '2018-11-22 19:22:28', 'key' => 'AWS-ap-00cx', 'docTyp' => array( 'name' => 'Person', 'id' => '39' ), '39_fulltext' => '', '39_html' => '', '39_name' => 'Mastiaux, Caspar Anton von ', '39_geschlecht' => 'm', '39_gebdatum' => '1766-03-03', '39_toddatum' => '1828-12-12', '39_pdb' => 'GND', '39_dbid' => '118782525', '39_lebenwirken' => 'Theologe, Historiker, Jurist, Dichter Kaspar Anton war Sohn des Hofkammerrates Johannes Godefridus von Mastiaux. 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[1] Ihre werthe Zuschrift hat mich sehr erfreüt. Ich wünschte daß ich das Gemähld überwelches Sie anfragen kürzlich gesehen hatte um ihnen beßere Auskunft darüber geben zu können. Folgendes ist was ich mich noch von demselben erinnere welches ich jedoch keineswegs für ein geltendes Urtheil gebe und gerne an ihren spätern Beobachtungen aufopferen will –
Verglichen mit dem Bildniß vom Herzog Ludwig Sforza v. da Vinzi ist die Herodias kaum für eine Arbeit deßelben Msters zu halten denn Sie hat weniger Kunst weniger zartheit genauigkeit zierlichkeit der Formen im einzelnen und besonders weniger Wißenschaft. In diesem letztern liegt wie ich glaube der Hauptgrund weßwegen man an der Originalitat zweifeln kan, denn wenn man zugeben muß L. da Vinzi habe Werke hinterlaßen die in ansehung des Ausdrucks Geistes p nicht weit über dieser Herodias zu Dresd. stehen so läßt sich doch nicht absehen warum er, der Wißenschaftliche Künstler, nicht eben seine Wißenschaft in der Zeichnung sollte daran gewandt haben. überdem haben seine Schüler und Nachahmer Luini, Cäsare da Sesto, Lomazzo. & Lorenzo di Credi seine Werke häufig Copirt und di. Manier, di. Glätte & ausführlichkeit in solchem Grade beseßen daß viele ihrer Werke der Herodias gewiß nichts nachgeben, damit willich aber doch nicht für ganz gewiß behaupt. daß diese nicht da Vinciʼs Arbeit seyn könne denn wi. gesagt es ist in rücksicht seiner Nachahmer bey Bildern di. nicht von seinen besten sind schwer über Originalität zu entscheiden zudem istʼs nun 4 Jahre daß seitdem ich in Dreßd. gewesen bin und damahls hatte ich di. Bilder dieses Meisters noch nicht so genau Studirt als seith der Zeit geschehen.
[2] Ein Bild in Fig. Halblebensgröße & bis unter di. Brust. welches di. Enthaupt: Joh. Bapt. vorstellt ist vielleicht dasjenige welches wi. Sie sag. im Vasari Citirt wird es befindet sich in Florenz und ist sicherl. v. Lionardo hat aber gelitten und anderes von eben der Geschichte und ganzen Fig: ist im Pall. Barbarini es ist schön wohl erhalt. allein vermuthl. kein Orig:
Leben Sie recht wohl in diesem 1798. Jahr bringe Ihnen das neue viel fröhliches Empfehl. Sie mich Ihrer Gattin und sagen ich hätte di. versprochene Zeichnung nicht vergeß. sondern werde sie liefern sobald es mögl. ist.
Ihr Ergebener
M
[3] des
Herrn Rath Schlegels
Wohlgeb.
Jena.
[4] [leer]
Verglichen mit dem Bildniß vom Herzog Ludwig Sforza v. da Vinzi ist die Herodias kaum für eine Arbeit deßelben Msters zu halten denn Sie hat weniger Kunst weniger zartheit genauigkeit zierlichkeit der Formen im einzelnen und besonders weniger Wißenschaft. In diesem letztern liegt wie ich glaube der Hauptgrund weßwegen man an der Originalitat zweifeln kan, denn wenn man zugeben muß L. da Vinzi habe Werke hinterlaßen die in ansehung des Ausdrucks Geistes p nicht weit über dieser Herodias zu Dresd. stehen so läßt sich doch nicht absehen warum er, der Wißenschaftliche Künstler, nicht eben seine Wißenschaft in der Zeichnung sollte daran gewandt haben. überdem haben seine Schüler und Nachahmer Luini, Cäsare da Sesto, Lomazzo. & Lorenzo di Credi seine Werke häufig Copirt und di. Manier, di. Glätte & ausführlichkeit in solchem Grade beseßen daß viele ihrer Werke der Herodias gewiß nichts nachgeben, damit willich aber doch nicht für ganz gewiß behaupt. daß diese nicht da Vinciʼs Arbeit seyn könne denn wi. gesagt es ist in rücksicht seiner Nachahmer bey Bildern di. nicht von seinen besten sind schwer über Originalität zu entscheiden zudem istʼs nun 4 Jahre daß seitdem ich in Dreßd. gewesen bin und damahls hatte ich di. Bilder dieses Meisters noch nicht so genau Studirt als seith der Zeit geschehen.
[2] Ein Bild in Fig. Halblebensgröße & bis unter di. Brust. welches di. Enthaupt: Joh. Bapt. vorstellt ist vielleicht dasjenige welches wi. Sie sag. im Vasari Citirt wird es befindet sich in Florenz und ist sicherl. v. Lionardo hat aber gelitten und anderes von eben der Geschichte und ganzen Fig: ist im Pall. Barbarini es ist schön wohl erhalt. allein vermuthl. kein Orig:
Leben Sie recht wohl in diesem 1798. Jahr bringe Ihnen das neue viel fröhliches Empfehl. Sie mich Ihrer Gattin und sagen ich hätte di. versprochene Zeichnung nicht vergeß. sondern werde sie liefern sobald es mögl. ist.
Ihr Ergebener
M
[3] des
Herrn Rath Schlegels
Wohlgeb.
Jena.
[4] [leer]