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Am Schluss liegen Cassius, <anchor type="b" n="12769" ana="11" xml:id="NidB77696"/>Titinius<anchor type="e" n="12769" ana="11" xml:id="NidE77696"/>, <anchor type="b" n="4771" ana="11" xml:id="NidB77695"/>Cato<anchor type="e" n="4771" ana="11" xml:id="NidE77695"/>, Brutus todt auf der Bühne.<lb/><lb/><hi rend="weight:bold">Sprechende Personen in <anchor type="b" n="8105" ana="12" xml:id="NidB77697"/><anchor type="b" n="4870" ana="12" xml:id="NidB77698"/>Cäsar<anchor type="e" n="4870" ana="12" xml:id="NidE77698"/><anchor type="e" n="8105" ana="12" xml:id="NidE77697"/></hi>.<lb/>Männer:<lb/><anchor type="b" n="942" ana="11" xml:id="NidB77699"/>Julius Cäsar<anchor type="e" n="942" ana="11" xml:id="NidE77699"/>.<lb/><anchor type="b" n="3853" ana="11" xml:id="NidB77700"/>Octavius Cäsar<anchor type="e" n="3853" ana="11" xml:id="NidE77700"/>, }<lb/><anchor type="b" n="6015" ana="11" xml:id="NidB77701"/>Marcus Antonius<anchor type="e" n="6015" ana="11" xml:id="NidE77701"/>, } Triumvirn nach Cäsarʼs Tode.<lb/><anchor type="b" n="12770" ana="11" xml:id="NidB77702"/>M. 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Es muss also eine <hi rend="weight:bold">Rolle</hi> doch noch auf einen Choristen fallen, wenn auch fünf wegfallen.', '36_datengeber' => 'DigiZeitschriften e.V.', '36_briefid' => 'Maltzahn1872_AWIfflandanAWS_Dezember1803', '36_absender' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), '36_adressat' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), '36_altDat' => '[Dezember 1803]', '36_sortdatum' => '1803-12-01', '36_absenderort' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), '36_leitd' => 'Maltzahn, Wendelin von: Julius Caesar. Für die Bühne eingerichtet von A. W. Schlegel. 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Wir kommen dadurch auf 26 Personen und die Besetzung wird möglich. Diese Fünfe sagen nichts, was fünf besondre Personen nöthig macht, die nun einmal nicht da sind. Die Doppelbesetzung in <span class="index-8754 tp-77690 index-58 tp-77691 ">Weimar</span> hat sich, wie ich sicher weiss, nicht gut gemacht und den Erfolg durchaus gestört.<br>Wenn <span class="index-12767 tp-77692 ">Portia</span> pag. 53 sagt:<br>„Freiwillig eine Wunde mir versetzend am Schenkel,“ darf es ja wohl heissen: – – – – am Arme? Ohne zu zahm zu sein, ist es wohl besser, dem Missverstand und Lachen zuvorzukommen.<br>Pag. 74:<br>„Lasst unsre Hände uns baden in Cäsarʼs Blut bis an die Ellenbogen, färbt die Schwerter.“<br><span class="index-12768 tp-77693 weight-bold ">Cassius</span>:<br>„Bückt euch und taucht.“<br>Vorher wird gesagt, dass Cäsar mit Dolchen gemordet wurde. Hier und nachher werden Schwerter genannt. Sollen es Dolche sein? Oder Schwerter? Werden im Senat Schwerter getragen? Sollen es verborgene Schwerter sein? Ist die Redensart des Eintauchens ein Bild, oder eine wirkliche Handlung?<br>Pag. 93: „Geht vom Sarge.“<br>Da diese Rede oft wiederkommt und man damals unsre Särge nicht hatte, Cäsar auch nur auf einer Trage, meine ich, ruht, soll dies Wort bleiben oder die Bahre genannt oder ein Sarg gebraucht werden? Die Armseligkeit der Kritik-Einsender [?] macht solche an sich läppische Fragen nöthig. Pag. 136 unten, geht <span class="index-2692 tp-77694 ">Brutus</span> vom Schlachtfelde, pag. 137 oben ist er schon in der Schlacht. Sollte die Zusammenkunft <span class="weight-bold ">aller</span> Parteien in der zweiten Scene von Erfolg sein? Am Schluss liegen Cassius, <span class="index-12769 tp-77696 ">Titinius</span>, <span class="index-4771 tp-77695 ">Cato</span>, Brutus todt auf der Bühne.<br><br><span class="weight-bold ">Sprechende Personen in </span><span class="weight-bold index-8105 tp-77697 index-4870 tp-77698 ">Cäsar</span>.<br>Männer:<br><span class="index-942 tp-77699 ">Julius Cäsar</span>.<br><span class="index-3853 tp-77700 ">Octavius Cäsar</span>, }<br><span class="index-6015 tp-77701 ">Marcus Antonius</span>, } Triumvirn nach Cäsarʼs Tode.<br><span class="index-12770 tp-77702 ">M. Aemilius Lepidus</span>, }<br><span class="index-12760 tp-77703 ">Publius</span>, }<br>Popilius Lena, } Senatoren.<br><span class="index-2692 tp-77704 ">Marcus Brutus</span>, }<br><span class="index-12768 tp-77705 ">Cassius</span>, }<br><span class="index-12771 tp-77706 ">Casca</span>, }<br><span class="index-12766 tp-77707 ">Trebonius</span>, } Verschworne gegen Cäsar.<br><span class="index-12772 tp-77709 ">Ligarius</span>, }<br><span class="index-12773 tp-77710 ">Decius Brutus</span>, }<br><span class="index-12774 tp-77711 ">Metellus Cimber</span>, }<br><span class="index-12759 tp-77708 ">Cinna</span>,<br>Flavius, }<br>Marullus, } Tribunen.<br>Artemidorus – Sophist aus Knidos.<br>Wahrsager.<br><span class="index-8456 tp-77712 ">Lucilius</span>, }<br><span class="index-12769 tp-77713 ">Titinius</span>, }<br><span class="index-12764 tp-77714 ">Messala</span>, } Freunde des Brutus und Cassius.<br><span class="index-4771 tp-77715 ">D. jüngere Cato</span>, }<br>Volumnius, }<br>Clitus, }<br>Strato, } Diener des Brutus.<br>Lucius, }<br>Dardanius, }<br>Pindarus – Diener des Cassius.<br>Ferner reden:<br>Ein Diener des Antonius.<br>Erster Bürger<br>Zweiter "<br>Dritter "<br>Vierter "<br>Diener des Octavius Cäsar.<br>Erster Soldat.<br>Zweiter "<br>36 redende Männer.<br>Wenn deren fünfe durch Choristen gegeben werden können, bleiben doch noch 31 Männer und <span class="index-6729 tp-77721 ">wir</span> haben überhaupt nur 25 männliche Schauspieler. 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Iffland zog es an die Gothaische Hofbühne unter der Leitung von Conrad Ekhof und Heinrich August Ottokar Reichard. Nach Ekhofs Tod 1779 wechselte er mit Teilen des Gothaer Ensembles nach Mannheim, wo unter Wolfgang Heribert Freiherr von Dalberg ein deutsches Nationaltheater gegründet wurde. Iffland gelang als Schauspieler, Regisseur und Dramatiker der Durchbruch. Zu seinen größten Erfolgen gehörte die Verkörperung des Franz Moor bei der Uraufführung von Schillers „Die Räuber“. Gastspiele führten Iffland durch Nord- und Mitteldeutschland, 1796 ging er nach Weimar. Im selben Jahr folgte Iffland einem Angebot des preußischen Hofes und übernahm die Direktion des Berliner Nationaltheaters. Unter Iffland wurde das Berliner Theater zu einer der führenden Bühnen Deutschlands.', '39_werke' => 'Iffland, August Wilhelm: Albert von Thurneisen. 2., aktualisierte Aufl. Hannover 2008. Iffland, August Wilhelm: Der Komet. 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So viel ich empfinde und begreife, kann die ganze Handlung in Cäsar fortgehen und die Charakteristik wird nicht gestört, wenn Popilius, Trebonius, Messala, Volumnius und Dardanius wegbleiben. Wir kommen dadurch auf 26 Personen und die Besetzung wird möglich. Diese Fünfe sagen nichts, was fünf besondre Personen nöthig macht, die nun einmal nicht da sind. Die Doppelbesetzung in Weimar hat sich, wie ich sicher weiss, nicht gut gemacht und den Erfolg durchaus gestört.
Wenn Portia pag. 53 sagt:
„Freiwillig eine Wunde mir versetzend am Schenkel,“ darf es ja wohl heissen: – – – – am Arme? Ohne zu zahm zu sein, ist es wohl besser, dem Missverstand und Lachen zuvorzukommen.
Pag. 74:
„Lasst unsre Hände uns baden in Cäsarʼs Blut bis an die Ellenbogen, färbt die Schwerter.“
Cassius:
„Bückt euch und taucht.“
Vorher wird gesagt, dass Cäsar mit Dolchen gemordet wurde. Hier und nachher werden Schwerter genannt. Sollen es Dolche sein? Oder Schwerter? Werden im Senat Schwerter getragen? Sollen es verborgene Schwerter sein? Ist die Redensart des Eintauchens ein Bild, oder eine wirkliche Handlung?
Pag. 93: „Geht vom Sarge.“
Da diese Rede oft wiederkommt und man damals unsre Särge nicht hatte, Cäsar auch nur auf einer Trage, meine ich, ruht, soll dies Wort bleiben oder die Bahre genannt oder ein Sarg gebraucht werden? Die Armseligkeit der Kritik-Einsender [?] macht solche an sich läppische Fragen nöthig. Pag. 136 unten, geht Brutus vom Schlachtfelde, pag. 137 oben ist er schon in der Schlacht. Sollte die Zusammenkunft aller Parteien in der zweiten Scene von Erfolg sein? Am Schluss liegen Cassius, Titinius, Cato, Brutus todt auf der Bühne.
Sprechende Personen in Cäsar.
Männer:
Julius Cäsar.
Octavius Cäsar, }
Marcus Antonius, } Triumvirn nach Cäsarʼs Tode.
M. Aemilius Lepidus, }
Publius, }
Popilius Lena, } Senatoren.
Marcus Brutus, }
Cassius, }
Casca, }
Trebonius, } Verschworne gegen Cäsar.
Ligarius, }
Decius Brutus, }
Metellus Cimber, }
Cinna,
Flavius, }
Marullus, } Tribunen.
Artemidorus – Sophist aus Knidos.
Wahrsager.
Lucilius, }
Titinius, }
Messala, } Freunde des Brutus und Cassius.
D. jüngere Cato, }
Volumnius, }
Clitus, }
Strato, } Diener des Brutus.
Lucius, }
Dardanius, }
Pindarus – Diener des Cassius.
Ferner reden:
Ein Diener des Antonius.
Erster Bürger
Zweiter "
Dritter "
Vierter "
Diener des Octavius Cäsar.
Erster Soldat.
Zweiter "
36 redende Männer.
Wenn deren fünfe durch Choristen gegeben werden können, bleiben doch noch 31 Männer und wir haben überhaupt nur 25 männliche Schauspieler. Es muss also eine Rolle doch noch auf einen Choristen fallen, wenn auch fünf wegfallen.
Wenn Portia pag. 53 sagt:
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