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Die Leseart <span class="family-courier ">Kumbharâçih</span> wäre unstreitig sehr schön und gut, aber ich kann sie nirgends finden. Ich habe alles durchstöbert. Die <span class="index-5048 tp-36731 ">Serampurer</span> stimmen ganz mit meinem aus den Commentatoren entnommenen Text, Die Bengalische Rec. hat nicht einmal das <span class="family-courier ">tôyarâçih</span>, eben so mein Guzerat. Codex, auch <span class="index-5169 tp-36730 family-courier ">Loiseleur</span>. Es müßte etwa noch etwas in den Telinganischen Varianten stecken: ich kann mich daraus nicht finden. Wenn Sie glauben daß nicht alles daraus den Collationen beigeschrieben ist, so könnte ich sie Ihnen mit dem 3<span class="offset-4 underline-1 ">ten</span> Serampurer Bande senden.<br>Eine Bemerkung von <span class="index-3824 tp-36729 family-courier ">Letronne</span> hat mich auf die <span class="index-6753 tp-52914 ">Buddhistischen</span> Thierkreise geführt, welche seiner Hypothese gar ungünstig sind. 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Nach dem Tod seines Vaters zog er 1819 zu seiner Schwester in das damals zu Dänemark gehörende Altona. 1822 begann er ein Studium in Heidelberg, später wechselte er nach Bonn. Dort führte ihn August Wilhelm Schlegel in die Indologie ein. Mit einem preußischen Stipendium lebte er von 1824–1826 in Paris und London, wo er mit der Abschrift indischer Handschriften betraut war. Gemeinsam mit Eugène Burnouf publizierte er den „Essai sur le Pali“ (1826). 1827 erfolgte die Promotion in Bonn mit der Dissertation „Commentatio geographica atque historica de Pentapotamia Indica“. Anschließend war er ab 1830 als außerordentlicher Professor an der Universität Bonn tätig. 1840 wurde er zum ordentlichen Professor für altindische Sprache und Literatur ernannt. Lassen übersetzte und edierte die Sānkhyakārikas (1832) und gab die Sanskritdichtung Gītagovinda heraus (1836). Seine Praktik-Grammatik „Institutiones linguae pracriticae“ (1837) wurde zum Standardwerk. 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Textum ad finem librorum manuscriptorum recognovit, scholia selcta, annotationem criticam, interpretationem latinam adiecit Christianus Lassen.] Übersetzt i. Lateinische v. Christian Lassen. Bonn 1836. Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes Nr. 4–7. Hg. v. Christian Lassen. Bonn 1842–1850.', '39_sekliteratur' => 'Klaus Karttunen: Christian Lassen (1800–1876). A neglected pioneer of indology. In: Expanding and merging horizons. Contribution to South Asian and Cross-cultural Studies in commemoration of Wilhelm Halbfass. Hg. v. Karin Preisendanz. Wien 2007, S. 109–119. Briefwechsel A. W. Schlegel – Christian Lassen. Hg. v. Willibald Kirfel. 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Dort führte ihn August Wilhelm Schlegel in die Indologie ein. Mit einem preußischen Stipendium lebte er von 1824–1826 in Paris und London, wo er mit der Abschrift indischer Handschriften betraut war. Gemeinsam mit Eugène Burnouf publizierte er den „Essai sur le Pali“ (1826). 1827 erfolgte die Promotion in Bonn mit der Dissertation „Commentatio geographica atque historica de Pentapotamia Indica“. Anschließend war er ab 1830 als außerordentlicher Professor an der Universität Bonn tätig. 1840 wurde er zum ordentlichen Professor für altindische Sprache und Literatur ernannt. Lassen übersetzte und edierte die Sānkhyakārikas (1832) und gab die Sanskritdichtung Gītagovinda heraus (1836). Seine Praktik-Grammatik „Institutiones linguae pracriticae“ (1837) wurde zum Standardwerk. Sein Monumentalwerk „Indische Altertumskunde“ (1847) erschien in vier Bänden und gilt als wegweisend für die altindische Philologie und Altertumskunde. Lassen begründete zudem die „Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes“.', '39_beziehung' => 'Christian Lassen war ein Schüler und Protegé Schlegels. Auf Betreiben Schlegels wurde Lassen Stipendiat des preußischen Kultusministeriums. Lassen war Mitarbeiter bei der von August Wilhelm Schlegel geplanten Ausgabe des „Rāmāyana“. Er kollationierte und sammelte die indischen Handschriften. August Wilhelm Schlegel unterstützte Lassens weitere akademische Karriere, die Berufung nach Bonn gelang auch auf Betreiben Schlegels. Mit August Wilhelm Schlegel edierte Lassen den „Hitopadeśa“ (1829 u. 1831).', '39_pdb' => 'GND', '39_dbid' => '119512831', '39_quellen' => 'NDB@https://www.deutsche-biographie.de/gnd119512831.html#ndbcontent@ ADB@https://www.deutsche-biographie.de/gnd119512831.html#adbcontent@ WBIS@http://db.saur.de/WBIS/basicSearch.jsf@D498-555-X@ extern@Ernst Windisch: Geschichte der Sanskrit-Philologie und Indischen Altertumskunde. Bd. 1. 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Karin Preisendanz. Wien 2007, S. 109–119. Briefwechsel A. W. Schlegel – Christian Lassen. Hg. v. Willibald Kirfel. 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[1] Ich bin Ihnen, mein hochgeehrtester Herr College, für Ihre Theilnahme an meiner nothgedrungenen Polemik ungemein verbunden. Die Leseart Kumbharâçih wäre unstreitig sehr schön und gut, aber ich kann sie nirgends finden. Ich habe alles durchstöbert. Die Serampurer stimmen ganz mit meinem aus den Commentatoren entnommenen Text, Die Bengalische Rec. hat nicht einmal das tôyarâçih, eben so mein Guzerat. Codex, auch Loiseleur. Es müßte etwa noch etwas in den Telinganischen Varianten stecken: ich kann mich daraus nicht finden. Wenn Sie glauben daß nicht alles daraus den Collationen beigeschrieben ist, so könnte ich sie Ihnen mit dem 3ten Serampurer Bande senden.
Eine Bemerkung von Letronne hat mich auf die Buddhistischen Thierkreise geführt, welche seiner Hypothese gar ungünstig sind. Es wäre interessant diese Spur zu verfolgen, wenn es schon Mittel dazu giebt.
[2] Ich habe schon ziemlich viel geschrieben, und wäre vielleicht fertig, wenn meine Vorlesung und die Anmeldungen dazu mich nicht gestört hätten.
Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
Ihr ergebenster
Schlegel
d. 15ten Nov. 37.
[3] [leer]
[4] Herrn
Professor Lassen Wohlgeb.
Eine Bemerkung von Letronne hat mich auf die Buddhistischen Thierkreise geführt, welche seiner Hypothese gar ungünstig sind. Es wäre interessant diese Spur zu verfolgen, wenn es schon Mittel dazu giebt.
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Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
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Schlegel
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