Hompesch, Theophil Wilhelm Anton von
Rurich, Theophil Wilhelm Anton von Hompesch-
Life and Work of the Correspondence Partners
Unternehmer
Theophil Wilhelm Anton von Hompesch-Rurich stammte aus dem Adelsgeschlecht Hompesch. Er heiratete 1828 die Baronin Johanna von Overschie-Wisbeck.
Nach dem Verkauf von Ländereien in Guatemala durch die ostindische Kompanie an Belgien gründeten Hompesch-Rurich und Felix de Merode 1842 die „Compagnie Belge de Colonisation“.
Merode wurde ihr Präsident, Hompesch-Rurich übernahm den Posten des Vizepräsidenten. Die Kolonialisierung der Region Sancto Thomas in Guatemala war das erklärte Ziel des Unternehmens, das jedoch in der Öffentlichkeit stark kritisiert wurde. Die Finanzierung der Expedition nach St. Thomas 1843 übernahmen die Gründer der Kompanie im Voraus, doch das Unternehmen scheiterte, als die belgische Regierung ihre Unterstützung aufkündigte. Hompesch-Rurich verstarb im Gefängnis.
Correspondence with August Wilhelm von Schlegel
Theophil Wilhelm Anton von Hompesch-Rurich erkundigte sich bei AWS nach den Tischlern von Schlegels Möbeln im Bonner Anwesen. Zudem machte er AWS über die Sammlung indischer Altertümer in Franquemont aufmerksam.
Edition Status:
Transcription is as yet unavailable
Citation Recommendations
Digitized Manuscript:
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels [12.04.2019]; Theophil Wilhelm Anton von Hompesch-Rurich an August Wilhelm von Schlegel; 04.02.1827; URL: https://august-wilhelm-schlegel.de/beta/; Datum des Zugriffs: 25.11.2024