Philologe, Pädagoge
Nach dem Studium der Klassischen Philologie und Philosophie arbeitete Matthiae ab 1789 als Hauslehrer in Amsterdam, wo er seine eigenen komparatistischen Studien anhand französischer, englischer und italienischer Literatur vorantrieb. 1798 kam er nach Weimar und begann als Lehrer am Schloss Belvedere, in welchem ein Bildungsinstitut zur Bildung politischer Führungskräfte untergebracht war, um Griechisch und Latein zu unterrichten. Diese Akademie stand unter der Leitung Mouniers und beherbergte insbesondere junge Adelige aus England. Wiederholt hielt Matthiae sich zu Gastvorlesungen und -vorträgen im Ausland auf. 1801 übernahm er die Leitung des Direktors am Friedrichsgymnasium zu Altenburg.
Correspondence with August Wilhelm von Schlegel
August Matthiae war ein Schüler Christian Gottlob Heynes und war wie AWS als Hauslehrer in Amsterdam tätig, er beglückwünschte diesen zum Wohnortwechsel nach Jena.
Edition Status:
Transcription is as yet unavailable
Citation Recommendations
Digitized Manuscript:
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels [12.04.2019]; August Matthiae an August Wilhelm von Schlegel; 26.09.1796; URL: https://august-wilhelm-schlegel.de/beta/; Datum des Zugriffs: 24.11.2024