Magis Amica Veritas (Pseudonym)
Veritas, Magis Amica (Pseudonym)
Life and Work of the Correspondence Partners
Theologe, Sprachwissenschaftler, Orientalist, Philosoph
Heinrich Eberhard Gottlob Paulus studierte Theologie, Philosophie und Orientalistik in Tübingen. Nach seinem Examen arbeite er als Hauslehrer. 1789 wurde Paulus zum ordentlichen Professor für Orientalische Sprachen in Jena ernannt. 1793 wechselte er auf den Lehrstuhl für Dogmatik und Exegese. 1803 folgte Paulus einem Ruf auf eine Professur der Theologie in Würzburg. 1807 wurde er königlicher Kreisschulrat in Bamberg. 1811 siedelte die Familie Paulus nach Heidelberg um, wo Paulus als geheimer Kirchenrat neben seiner Professur der Theologie und Philosophie tätig war. Im Kampf für Lehrfreiheit unterstützte er seinen Kritiker David Friedrich Strauß und wandte sich gegen die Lehren Friedrich Wilhelm Joseph Schellings.
Correspondence with August Wilhelm von Schlegel
August Wilhelm Schlegel war der Familie Paulus seit seiner Zeit in Jena bekannt. Die Ehe mit Sophie scheiterte auch aufgrund der elterlichen Missgunst. Schlichtungsversuche waren vergeblich. Die Eltern Sophies brachten skandalöse Verunglimpfungen über August Wilhelm Schlegel in Umlauf.
Edition Status:
Transcription is as yet unavailable
Citation Recommendations
Digitized Manuscript:
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels [12.04.2019]; Heinrich Eberhard Gottlob Paulus an August Wilhelm von Schlegel; 21.10.1818; URL: https://august-wilhelm-schlegel.de/beta/; Datum des Zugriffs: 24.11.2024