Pertz, Georgicus Heinricus
Pertz, Georg H.
Pertz, G. H.
Pertz, Heinrich
Life and Work of the Correspondence Partners
Historiker, Bibliothekar, Publizist
Georg Heinrich Pertz studierte Geschichte in Göttingen. Ab 1816 arbeitete er als Archivar und Bibliothekar in Hannover. 1819 wurde er Mitglied der „Gesellschaft für Deutschlands ältere Geschichtskunde“ (Monumenta Germaniae Historica/MGH) und übernahm die Edition der Karolingerquellen. 1824 übernahm er die wissenschaftliche Leitung der MGH. 1821 wurde er Archivsekretär; 1827 zum Vorsteher der Königlichen Bibliothek in Hannover ernannt. Von 1832 bis 1837 arbeite er zudem bei der „Hannoverschen Zeitung“. Ab 1842 war er Oberbibliothekar der Königlichen Bibliothek in Berlin.
Georg Heinrich Pertz schuf für die Mittelalterforschung neue Maßstäbe, indem er die Quellen mithilfe der Recherche aller Überlieferungszeugen kritisch edierte.
Correspondence with August Wilhelm von Schlegel
AWS konsultierte Pertz, um Auskunft in einer Familienangelegenheit zu bekommen. Er erkundigte sich nach dem rechtlichen Status des Lehens seines Vaters Johann Adolf Schlegel.
Edition Status:
Transcription is as yet unavailable
Citation Recommendations
Digitized Manuscript:
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels [12.04.2019]; August Wilhelm von Schlegel an Georg Heinrich Pertz; 17.02.1837; URL: https://august-wilhelm-schlegel.de/beta/; Datum des Zugriffs: 25.11.2024