Ingenieur
Rennie bereiste in seiner Jugend England, Schottland und Wales und interessierte sich besonders für zeitgenössische Bauprojekte. Das Studium der Mathematik, Philosophie und der klassischen Sprachen absolvierte er an der Universität von Edinburgh. Nach seiner Rückkehr nach London spezialisierte er sich auf die Mechanik und das Bauwesen unter der Anleitung seines Vaters John Rennie. 1818 wurde er Angestellter der königlichen Münzanstalt, Royal Mint, und war dort für die Maschinenanlagen zuständig. Gemeinsam mit seinem Bruder John schuf Rennie zahlreiche Anlagen zur Fertigung von Schiffen in den Docks englischer Großhäfen, errichtete Brücken und begann mit der Konstruktion eines Schienensystems in Großbritannien.
Großen Einfluss hatten die Innovationen der Gebrüder Rennie auf die Entwicklung der Dampfschifffahrt. 1845 kündigten die Architekten ihre Zusammenarbeit auf.
Correspondence with August Wilhelm von Schlegel
George Rennie sandte AWS eine Dinner-Einladung des Raleigh Clubs.
Sources
GND WBIS unter der Dokumentnummer B146958, Fundstelle:
extern
Edition Status:
Transcription is as yet unavailable
Citation Recommendations
Digitized Manuscript:
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels [12.04.2019]; George Rennie an August Wilhelm von Schlegel; 02.04.1832; URL: https://august-wilhelm-schlegel.de/beta/; Datum des Zugriffs: 25.11.2024