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Zu den wichtigsten Lehrern während des zweijährigen Studiums zählte der Philosoph Johann August Eberhard, der ihn mit der griechischen Philosophie und Kant vertraut machte. 1790 legte er sein Examen in Berlin ab. Auf Vermittlung des Theologen Friedrich Samuel Gottfried Sack fand Schleiermacher 1790 eine Anstellung als Hofmeister und Privatlehrer des Grafen zu Dohna in Schlobitten. Diesen Posten gab er 1793 auf und qualifizierte sich in Berlin auf dem Gebiet der Pädagogik. Nach dem zweiten Examen 1794 war Schleiermacher Assistent des Predigers Johann Lorenz Schumann in Landsberg und übernahm zwei Jahre später eine Predigerstelle an der Charité. In Berlin machte Schleiermacher die Bekanntschaft Friedrich von Schlegels, Henriette Herz‘ und Ludwig Tiecks. Friedrich von Schlegel wurde ein enger Freund und wohnte von 1797 bis 1799 mit Schleiermacher zusammen, der in dieser Zeit literarisch tätig wurde. Er plante die Übersetzung der Dialoge Platos und verfasste 1799 seine Schrift „Über die Religion“. Außerdem verteidigte er den „Lucinde“-Roman seines Freundes. 1802 ging Schleiermacher als Hofprediger nach Stolpe und nahm dort u.a. seine Übersetzungstätigkeiten wieder auf. Der Antritt der Professur für praktische Theologie an der Universität Würzburg wurde 1804 durch König Friedrich Wilhelm III. verwehrt. Stattdessen bot man Schleiermacher eine außerordentliche Lehrtätigkeit in Halle an, die er bis 1807 ausübte. Seit der Schließung der Universität im Winter des Jahres 1806 arbeitete er an seinen philosophischen Schriften, zog aber bald nach Berlin um, wo er private Vorlesungen hielt und 1810 zum Dekan der Theologischen Fakultät an der neugegründeten Berliner Universität ernannt wurde. Seine politischen Überzeugungen gefährdeten die Professur in Berlin. Dennoch sprach sich der Theologe für die Säkularisierung von Kirche und Staat aus. 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In dieser Rüksicht ist der Plan mit dem Selbstanzeigen dieses und einiger andern Schriftsteller eine schöne Sache; aber auf der andern Seite? – Bedenken Sie nur, daß uns die schönste Gelegenheit entgeht Meisterstüke von Feinheit, und Epideixen von Unpartheilichkeit zu liefern, und daß wir besonders die lezte, wenn wir uns unter einander und die Parteihäupter – die sogenannten – nicht kritisiren, den Leuten gar nicht zur positiven Anschauung werden bringen können. Dennoch hat die Sache so viel Gutes, daß ich gar nichts dagegen sagen kann, Sie müßten es denn für möglich halten beides zu verbinden. Die Selbstanzeige ginge voran, und es bliebe in der Folge einem von uns, wenn sich [2] einer dazu besonders aufgeregt fände unbenommen auch seine Ansicht und seine Bemerkungen gegen dieses und jenes zu geben. Diese Nachträge könnten dann am allersubjektivsten sein, die allerfreieste Form haben und auch dadurch <anchor type="b" n="3095" ana="13" xml:id="NidB57195"/>dem Jahrbuch<anchor type="e" n="3095" ana="13" xml:id="NidE57195"/> zu einer nicht geringen Zierde gereichen. Ueberdies möchte es viele Sachen geben, welche zu sagen sich die Gelegenheit gar nicht so gut machen möchte wenn uns <anchor type="b" n="137" ana="11" xml:id="NidB57196"/>Goethe<anchor type="e" n="137" ana="11" xml:id="NidE57196"/> Fichte, und etwa <anchor type="b" n="88" ana="11" xml:id="NidB57198"/>Schiller<anchor type="e" n="88" ana="11" xml:id="NidE57198"/> – den Sie ja gern so zart behandeln – und <anchor type="b" n="62" ana="11" xml:id="NidB57199"/>Schelling<anchor type="e" n="62" ana="11" xml:id="NidE57199"/> entgehen. Nehmen Sie doch dies zu Beherzigung. Gegen den Titel kritisches Jahrbuch habe ich nichts einzuwenden, wenn er nur nicht durch seinen reinen Ernst die burlesken Anhänge, die ich doch höchst ungern fahren ließe und Sie gewiß auch, nicht ganz ausschließen soll. Uebrigens glauben Sie nicht, wie sehr ich mich bei allen Bedenklichkeiten, die mir aufsteigen wenn ich über das Ganze meditire, auf Ihre RedaktorenWeisheit ganz allein verlaße. Wir sehen nun dem ausführlichen Entwurf mit großer Erwartung entgegen, und wenn Sie die unsrige eher stillten als die <anchor type="b" n="539" ana="11" xml:id="NidB57202"/>Cottaische<anchor type="e" n="539" ana="11" xml:id="NidE57202"/>, die unmöglich so groß sein kann, so wird es uns um desto lieber sein. Wen wollen Sie denn noch einladen? dies zu wißen bin ich auch sehr begierig. Was das Nennen betrift, so ist die Gleichheit mit <anchor type="b" n="9041" ana="13" xml:id="NidB57211"/>der <anchor type="b" n="1633" ana="10" xml:id="NidB57208"/>Erfurter<anchor type="e" n="1633" ana="10" xml:id="NidE57208"/> Zeitung<anchor type="e" n="9041" ana="13" xml:id="NidE57211"/> schon allein ein übler Umstand [3] <anchor type="b" n="42" ana="11" xml:id="NidB57212"/>Bernhardi<anchor type="e" n="42" ana="11" xml:id="NidE57212"/> scheint zu wünschen daß nach einem gewißen Zeitraum die Nennung nachfolgen möchte wie bei <anchor type="b" n="1038" ana="13" xml:id="NidB57214"/>den Horen<anchor type="e" n="1038" ana="13" xml:id="NidE57214"/>. Ich kann nicht sagen, daß mir das besonders am Herzen läge; nur dächte ich das Geniren sollte uns von keiner Art des Nennens abhalten. Meine Geistlichkeit soll mir gewiß nichts anhaben. Da die Leute einmal wißen, daß ich <anchor type="b" n="148" ana="12" xml:id="NidB57216"/>die Reden<anchor type="e" n="148" ana="12" xml:id="NidE57216"/> geschrieben habe, so kann ich Ihnen alles andere gern überlaßen; auch habe ich mir fest vorgenommen auf keine Anonymität mehr zu rechnen wie gut sie auch angelegt sei. Der Himmel weiß wie unglüklich ich darin bin, oder vielmehr was für eine bestimmte Manier ich leider Gottes haben muß, daß mich jeder wieder zu erkennen meint in den heterogensten Dingen sogar. Ich will mir bei Zeiten Mühe geben mich davon los zu machen von wegen der Verknöcherung. Das Bezeichnen nach einem Werk möchte wol für mich nicht thunlich sein. Die Reden sind gewiß nicht bekannter als mein Namen; es ist ja das Athenäum ausgenommen öffentlich noch gar nicht die Rede davon gewesen. Freilich ist es ein schlimmer Umstand daß ich noch so obskur bin; indeß was ist zu machen, wenn Sie mich nicht – wofür Gott bewahre – so lange ausschließen wollen bis ich etwas recht bedeutendes unter meinem Namen geschrieben habe.<lb/><anchor type="b" n="5610" ana="12" xml:id="NidB57222"/>Ihre Ansicht von der <anchor type="b" n="1402" ana="11" xml:id="NidB57219"/>Bürgerschen<anchor type="e" n="1402" ana="11" xml:id="NidE57219"/> Poesie<anchor type="e" n="5610" ana="12" xml:id="NidE57222"/> ist nun wol für <anchor type="b" n="4568" ana="13" xml:id="NidB57226"/><anchor type="b" n="48" ana="11" xml:id="NidB57224"/>Tieks<anchor type="e" n="48" ana="11" xml:id="NidE57224"/> poet<hi rend="slant:italic">isches</hi> Journal<anchor type="e" n="4568" ana="13" xml:id="NidE57226"/> bestimmt? Aber [4] <anchor type="b" n="4308" ana="11" xml:id="NidB57227"/><anchor type="b" n="5502" ana="12" xml:id="NidB57230"/>den Parny<anchor type="e" n="5502" ana="12" xml:id="NidE57230"/><anchor type="e" n="4308" ana="11" xml:id="NidE57227"/> geben Sie mir. Im Athenäum ist noch Raum die Menge. Alles vorhandene hat nur 4 Bogen gegeben. Ich weiß nicht wie mein Augenmaß mich diesmal betrogen hat. Denken Sie nur darauf ob denn nun aller übrige Raum mit <anchor type="b" n="9045" ana="12" xml:id="NidB57231"/>Notizen<anchor type="e" n="9045" ana="12" xml:id="NidE57231"/> ausgefüllt werden soll, oder ob es nicht beßer wäre wenn noch <anchor type="b" n="3085" ana="12" xml:id="NidB57233"/>irgend ein Aufsaz von Einem von Ihnen<anchor type="e" n="3085" ana="12" xml:id="NidE57233"/> beiden denn des Fremden ist genug in diesem Stük, den Beschluß machte?<lb/>Vor allen Dingen treten Sie Ihr Redaktorat bald an; wenn das erste Bändchen zu Neujahr erscheinen soll wäre es wol gut wenn wir bald vorläufig wüßten, was dafür zu thun sein wird. Sind Sie mit Cotta nur das Honorars wegen auseinander, so hoffe ich wird Alles gut gehn. Von diesen Sachen verstehe ich freilich am wenigsten; meine Ansicht würde sein für den Anfang so milde darüber zu denken als möglich, und nur eine Steigerung vorzubehalten wenn sich <anchor type="b" n="3095" ana="13" xml:id="NidB57234"/>das Institut<anchor type="e" n="3095" ana="13" xml:id="NidE57234"/> eine bestimte Zeit lang gehalten hat. Habe ich darin Recht? ich wollte Sie unterwiesen mich etwas damit ich das auch lernte.<lb/>Leben Sie wol für Heute: ich muß das Uebrige auf nächstens sparen.<lb/>Schl.<lb/><lb/>Sagen Sie doch wie Goethe darauf gekommen ist soviel Sachen die schon in <anchor type="b" n="9047" ana="12" xml:id="NidB57236"/>der <anchor type="b" n="2812" ana="11" xml:id="NidB57235"/>Goeschenschen<anchor type="e" n="2812" ana="11" xml:id="NidE57235"/> Samlung<anchor type="e" n="9047" ana="12" xml:id="NidE57236"/> gedrukt sind, und sogar Lieder aus <anchor type="b" n="59" ana="12" xml:id="NidB57237"/>dem Meister<anchor type="e" n="59" ana="12" xml:id="NidE57237"/> wieder mit abdruken zu laßen? Diese ökonomischen Principien gelten wol nur für ihn allein? 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Zu den wichtigsten Lehrern während des zweijährigen Studiums zählte der Philosoph Johann August Eberhard, der ihn mit der griechischen Philosophie und Kant vertraut machte. 1790 legte er sein Examen in Berlin ab. Auf Vermittlung des Theologen Friedrich Samuel Gottfried Sack fand Schleiermacher 1790 eine Anstellung als Hofmeister und Privatlehrer des Grafen zu Dohna in Schlobitten. Diesen Posten gab er 1793 auf und qualifizierte sich in Berlin auf dem Gebiet der Pädagogik. Nach dem zweiten Examen 1794 war Schleiermacher Assistent des Predigers Johann Lorenz Schumann in Landsberg und übernahm zwei Jahre später eine Predigerstelle an der Charité. In Berlin machte Schleiermacher die Bekanntschaft Friedrich von Schlegels, Henriette Herz‘ und Ludwig Tiecks. Friedrich von Schlegel wurde ein enger Freund und wohnte von 1797 bis 1799 mit Schleiermacher zusammen, der in dieser Zeit literarisch tätig wurde. Er plante die Übersetzung der Dialoge Platos und verfasste 1799 seine Schrift „Über die Religion“. Außerdem verteidigte er den „Lucinde“-Roman seines Freundes. 1802 ging Schleiermacher als Hofprediger nach Stolpe und nahm dort u.a. seine Übersetzungstätigkeiten wieder auf. Der Antritt der Professur für praktische Theologie an der Universität Würzburg wurde 1804 durch König Friedrich Wilhelm III. verwehrt. Stattdessen bot man Schleiermacher eine außerordentliche Lehrtätigkeit in Halle an, die er bis 1807 ausübte. Seit der Schließung der Universität im Winter des Jahres 1806 arbeitete er an seinen philosophischen Schriften, zog aber bald nach Berlin um, wo er private Vorlesungen hielt und 1810 zum Dekan der Theologischen Fakultät an der neugegründeten Berliner Universität ernannt wurde. Seine politischen Überzeugungen gefährdeten die Professur in Berlin. Dennoch sprach sich der Theologe für die Säkularisierung von Kirche und Staat aus. 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In dieser Rüksicht ist der Plan mit dem Selbstanzeigen dieses und einiger andern Schriftsteller eine schöne Sache; aber auf der andern Seite? – Bedenken Sie nur, daß uns die schönste Gelegenheit entgeht Meisterstüke von Feinheit, und Epideixen von Unpartheilichkeit zu liefern, und daß wir besonders die lezte, wenn wir uns unter einander und die Parteihäupter – die sogenannten – nicht kritisiren, den Leuten gar nicht zur positiven Anschauung werden bringen können. Dennoch hat die Sache so viel Gutes, daß ich gar nichts dagegen sagen kann, Sie müßten es denn für möglich halten beides zu verbinden. Die Selbstanzeige ginge voran, und es bliebe in der Folge einem von uns, wenn sich [2] einer dazu besonders aufgeregt fände unbenommen auch seine Ansicht und seine Bemerkungen gegen dieses und jenes zu geben. Diese Nachträge könnten dann am allersubjektivsten sein, die allerfreieste Form haben und auch dadurch <anchor type="b" n="3095" ana="13" xml:id="NidB57195"/>dem Jahrbuch<anchor type="e" n="3095" ana="13" xml:id="NidE57195"/> zu einer nicht geringen Zierde gereichen. Ueberdies möchte es viele Sachen geben, welche zu sagen sich die Gelegenheit gar nicht so gut machen möchte wenn uns <anchor type="b" n="137" ana="11" xml:id="NidB57196"/>Goethe<anchor type="e" n="137" ana="11" xml:id="NidE57196"/> Fichte, und etwa <anchor type="b" n="88" ana="11" xml:id="NidB57198"/>Schiller<anchor type="e" n="88" ana="11" xml:id="NidE57198"/> – den Sie ja gern so zart behandeln – und <anchor type="b" n="62" ana="11" xml:id="NidB57199"/>Schelling<anchor type="e" n="62" ana="11" xml:id="NidE57199"/> entgehen. Nehmen Sie doch dies zu Beherzigung. Gegen den Titel kritisches Jahrbuch habe ich nichts einzuwenden, wenn er nur nicht durch seinen reinen Ernst die burlesken Anhänge, die ich doch höchst ungern fahren ließe und Sie gewiß auch, nicht ganz ausschließen soll. Uebrigens glauben Sie nicht, wie sehr ich mich bei allen Bedenklichkeiten, die mir aufsteigen wenn ich über das Ganze meditire, auf Ihre RedaktorenWeisheit ganz allein verlaße. Wir sehen nun dem ausführlichen Entwurf mit großer Erwartung entgegen, und wenn Sie die unsrige eher stillten als die <anchor type="b" n="539" ana="11" xml:id="NidB57202"/>Cottaische<anchor type="e" n="539" ana="11" xml:id="NidE57202"/>, die unmöglich so groß sein kann, so wird es uns um desto lieber sein. Wen wollen Sie denn noch einladen? dies zu wißen bin ich auch sehr begierig. Was das Nennen betrift, so ist die Gleichheit mit <anchor type="b" n="9041" ana="13" xml:id="NidB57211"/>der <anchor type="b" n="1633" ana="10" xml:id="NidB57208"/>Erfurter<anchor type="e" n="1633" ana="10" xml:id="NidE57208"/> Zeitung<anchor type="e" n="9041" ana="13" xml:id="NidE57211"/> schon allein ein übler Umstand [3] <anchor type="b" n="42" ana="11" xml:id="NidB57212"/>Bernhardi<anchor type="e" n="42" ana="11" xml:id="NidE57212"/> scheint zu wünschen daß nach einem gewißen Zeitraum die Nennung nachfolgen möchte wie bei <anchor type="b" n="1038" ana="13" xml:id="NidB57214"/>den Horen<anchor type="e" n="1038" ana="13" xml:id="NidE57214"/>. Ich kann nicht sagen, daß mir das besonders am Herzen läge; nur dächte ich das Geniren sollte uns von keiner Art des Nennens abhalten. Meine Geistlichkeit soll mir gewiß nichts anhaben. Da die Leute einmal wißen, daß ich <anchor type="b" n="148" ana="12" xml:id="NidB57216"/>die Reden<anchor type="e" n="148" ana="12" xml:id="NidE57216"/> geschrieben habe, so kann ich Ihnen alles andere gern überlaßen; auch habe ich mir fest vorgenommen auf keine Anonymität mehr zu rechnen wie gut sie auch angelegt sei. Der Himmel weiß wie unglüklich ich darin bin, oder vielmehr was für eine bestimmte Manier ich leider Gottes haben muß, daß mich jeder wieder zu erkennen meint in den heterogensten Dingen sogar. Ich will mir bei Zeiten Mühe geben mich davon los zu machen von wegen der Verknöcherung. Das Bezeichnen nach einem Werk möchte wol für mich nicht thunlich sein. Die Reden sind gewiß nicht bekannter als mein Namen; es ist ja das Athenäum ausgenommen öffentlich noch gar nicht die Rede davon gewesen. Freilich ist es ein schlimmer Umstand daß ich noch so obskur bin; indeß was ist zu machen, wenn Sie mich nicht – wofür Gott bewahre – so lange ausschließen wollen bis ich etwas recht bedeutendes unter meinem Namen geschrieben habe.<lb/><anchor type="b" n="5610" ana="12" xml:id="NidB57222"/>Ihre Ansicht von der <anchor type="b" n="1402" ana="11" xml:id="NidB57219"/>Bürgerschen<anchor type="e" n="1402" ana="11" xml:id="NidE57219"/> Poesie<anchor type="e" n="5610" ana="12" xml:id="NidE57222"/> ist nun wol für <anchor type="b" n="4568" ana="13" xml:id="NidB57226"/><anchor type="b" n="48" ana="11" xml:id="NidB57224"/>Tieks<anchor type="e" n="48" ana="11" xml:id="NidE57224"/> poet<hi rend="slant:italic">isches</hi> Journal<anchor type="e" n="4568" ana="13" xml:id="NidE57226"/> bestimmt? Aber [4] <anchor type="b" n="4308" ana="11" xml:id="NidB57227"/><anchor type="b" n="5502" ana="12" xml:id="NidB57230"/>den Parny<anchor type="e" n="5502" ana="12" xml:id="NidE57230"/><anchor type="e" n="4308" ana="11" xml:id="NidE57227"/> geben Sie mir. Im Athenäum ist noch Raum die Menge. Alles vorhandene hat nur 4 Bogen gegeben. Ich weiß nicht wie mein Augenmaß mich diesmal betrogen hat. Denken Sie nur darauf ob denn nun aller übrige Raum mit <anchor type="b" n="9045" ana="12" xml:id="NidB57231"/>Notizen<anchor type="e" n="9045" ana="12" xml:id="NidE57231"/> ausgefüllt werden soll, oder ob es nicht beßer wäre wenn noch <anchor type="b" n="3085" ana="12" xml:id="NidB57233"/>irgend ein Aufsaz von Einem von Ihnen<anchor type="e" n="3085" ana="12" xml:id="NidE57233"/> beiden denn des Fremden ist genug in diesem Stük, den Beschluß machte?<lb/>Vor allen Dingen treten Sie Ihr Redaktorat bald an; wenn das erste Bändchen zu Neujahr erscheinen soll wäre es wol gut wenn wir bald vorläufig wüßten, was dafür zu thun sein wird. Sind Sie mit Cotta nur das Honorars wegen auseinander, so hoffe ich wird Alles gut gehn. Von diesen Sachen verstehe ich freilich am wenigsten; meine Ansicht würde sein für den Anfang so milde darüber zu denken als möglich, und nur eine Steigerung vorzubehalten wenn sich <anchor type="b" n="3095" ana="13" xml:id="NidB57234"/>das Institut<anchor type="e" n="3095" ana="13" xml:id="NidE57234"/> eine bestimte Zeit lang gehalten hat. Habe ich darin Recht? ich wollte Sie unterwiesen mich etwas damit ich das auch lernte.<lb/>Leben Sie wol für Heute: ich muß das Uebrige auf nächstens sparen.<lb/>Schl.<lb/><lb/>Sagen Sie doch wie Goethe darauf gekommen ist soviel Sachen die schon in <anchor type="b" n="9047" ana="12" xml:id="NidB57236"/>der <anchor type="b" n="2812" ana="11" xml:id="NidB57235"/>Goeschenschen<anchor type="e" n="2812" ana="11" xml:id="NidE57235"/> Samlung<anchor type="e" n="9047" ana="12" xml:id="NidE57236"/> gedrukt sind, und sogar Lieder aus <anchor type="b" n="59" ana="12" xml:id="NidB57237"/>dem Meister<anchor type="e" n="59" ana="12" xml:id="NidE57237"/> wieder mit abdruken zu laßen? Diese ökonomischen Principien gelten wol nur für ihn allein? 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Zu den wichtigsten Lehrern während des zweijährigen Studiums zählte der Philosoph Johann August Eberhard, der ihn mit der griechischen Philosophie und Kant vertraut machte. 1790 legte er sein Examen in Berlin ab. Auf Vermittlung des Theologen Friedrich Samuel Gottfried Sack fand Schleiermacher 1790 eine Anstellung als Hofmeister und Privatlehrer des Grafen zu Dohna in Schlobitten. Diesen Posten gab er 1793 auf und qualifizierte sich in Berlin auf dem Gebiet der Pädagogik. Nach dem zweiten Examen 1794 war Schleiermacher Assistent des Predigers Johann Lorenz Schumann in Landsberg und übernahm zwei Jahre später eine Predigerstelle an der Charité. In Berlin machte Schleiermacher die Bekanntschaft Friedrich von Schlegels, Henriette Herz‘ und Ludwig Tiecks. Friedrich von Schlegel wurde ein enger Freund und wohnte von 1797 bis 1799 mit Schleiermacher zusammen, der in dieser Zeit literarisch tätig wurde. Er plante die Übersetzung der Dialoge Platos und verfasste 1799 seine Schrift „Über die Religion“. Außerdem verteidigte er den „Lucinde“-Roman seines Freundes. 1802 ging Schleiermacher als Hofprediger nach Stolpe und nahm dort u.a. seine Übersetzungstätigkeiten wieder auf. Der Antritt der Professur für praktische Theologie an der Universität Würzburg wurde 1804 durch König Friedrich Wilhelm III. verwehrt. Stattdessen bot man Schleiermacher eine außerordentliche Lehrtätigkeit in Halle an, die er bis 1807 ausübte. Seit der Schließung der Universität im Winter des Jahres 1806 arbeitete er an seinen philosophischen Schriften, zog aber bald nach Berlin um, wo er private Vorlesungen hielt und 1810 zum Dekan der Theologischen Fakultät an der neugegründeten Berliner Universität ernannt wurde. Seine politischen Überzeugungen gefährdeten die Professur in Berlin. Dennoch sprach sich der Theologe für die Säkularisierung von Kirche und Staat aus. 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