• Jacob Grimm to August Wilhelm von Schlegel

  • Place of Dispatch: Göttingen · Place of Destination: Unknown · Date: 26.01.1834
Edition Status: Single collated printed full text without registry labelling not including a registry
    Metadata Concerning Header
  • Sender: Jacob Grimm
  • Recipient: August Wilhelm von Schlegel
  • Place of Dispatch: Göttingen
  • Place of Destination: Unknown
  • Date: 26.01.1834
    Printed Text
  • Provider: Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
  • OAI Id: 390911364-19040100
  • Bibliography: Schmidt, Ludwig: Briefe Jacob Grimms an August Wilhelm Schlegel. In: Anzeiger für deutsches Altertum und deutsche Litteratur 29 (1904), S. 165.
  • Incipit: „[1] Hochverehrter freund,
    Das schon früher angekündigte buch folgt hierbei, freilich mit dem wunsch , dass Sie es nicht für mislungen erklären [...]“
    Manuscript
  • Provider: Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
  • OAI Id: DE-1a-33708
  • Classification Number: Mscr.Dresd.e.90,XIX,Bd.9,Nr.50
  • Number of Pages: 2S. auf Doppelbl., hs. m. U.
  • Format: 19,6 x 12,1 cm
[1] Hochverehrter freund,
Das schon früher angekündigte buch folgt hierbei, freilich mit dem wunsch , dass Sie es nicht für mislungen erklären mögen, wenn mir auch nicht alles gerathen konnte. Ihre verheissenen aufschlüsse über den ursprung der 1001 nacht werden ohne zweifel das verhältnis der morgenländischen überlieferung zu der europäischen in ein neues licht setzen. Ich habe Sie darin nicht ganz gegen mich, dass [2] ich von der arabischen und persischen dichtkunst nicht übertrieben vortheilhaft denke. Aber ich urtheile bloss nach versionen.
Hat mir Ewald p. CCLXXV die indischen thiernamen recht gedeutet? Wie kommt es wol, dass sie alle gerade auf -aca ausgehen?
Gött. 26 jan. 1834.
Jac. Grimm.
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[1] Hochverehrter freund,
Das schon früher angekündigte buch folgt hierbei, freilich mit dem wunsch , dass Sie es nicht für mislungen erklären mögen, wenn mir auch nicht alles gerathen konnte. Ihre verheissenen aufschlüsse über den ursprung der 1001 nacht werden ohne zweifel das verhältnis der morgenländischen überlieferung zu der europäischen in ein neues licht setzen. Ich habe Sie darin nicht ganz gegen mich, dass [2] ich von der arabischen und persischen dichtkunst nicht übertrieben vortheilhaft denke. Aber ich urtheile bloss nach versionen.
Hat mir Ewald p. CCLXXV die indischen thiernamen recht gedeutet? Wie kommt es wol, dass sie alle gerade auf -aca ausgehen?
Gött. 26 jan. 1834.
Jac. Grimm.
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