• Konrad Scherer to Conrad Meyer

  • Place of Dispatch: Rorschach · Place of Destination: Sankt Gallen · Date: [Ende März 1808]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: Konrad Scherer
  • Recipient: Conrad Meyer
  • Place of Dispatch: Rorschach
  • Place of Destination: Sankt Gallen
  • Date: [Ende März 1808]
  • Typ: Beilage
  • Notations: Beilage. – Datum sowie Empfangsort erschlossen. – Datierung: Durch die Briefe Scherers und Conrad Meyers. – Der Absender mischt deutsche Kurrent- und lateinische Schrift. Diese wurde nur dann, wenn ein ganzes Wort latein geschrieben ist, in der Transkription wiedergegeben.
    Manuscript
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: APP2712-Bd-6
  • Classification Number: Mscr.Dresd.App.2712,B,21,63
  • Number of Pages: 1 S., hs. m. U. (unvollständig)
  • Format: 24,4 x 19,5 cm
  • Incipit: „[1] Hochgelehrter
    Hochzuehrender Herr Archivar!
    Ich habe die Collation des gedrukten Liedes der Nibelungen mit dem Manuscript bereits zu Ende gebracht, – [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
  • Zeil, Sophia
[1] Hochgelehrter
Hochzuehrender Herr Archivar!
Ich habe die Collation des gedrukten Liedes der Nibelungen mit dem Manuscript bereits zu Ende gebracht, – sie hat mich viele Zeit und Mühe gekostet, und ist so ausgefallen, daß kein Blatt von Varianten leer geblieben ist. Einige hundert Verse fanden sich mehr im Manuscript, andere Verschiedenheiten nicht zu gedenken, die ich aber bis zur Scrupulosität angemerkt habe.
Gegenwärtig übersende ich das Manuscript; – meine Arbeit behalte ich in Handen, bis die Zahlung erfolgt seyn wird. Ich bin überzeügt, daß für so eine Arbeit Niemand weniger als 4 Louis d’or annehmen würde. In Erwartung einer gütigen und gewichtigen Antwort habe ich die Ehre mit aller Hochachtung zu seyn
Des Hochgelehrten H. Archivars
gehorsamer Dr.
P. Konrad Scherer
Beichtiger.
Im Frauenkloster
bey Rorschach
[2] [leer]
[1] Hochgelehrter
Hochzuehrender Herr Archivar!
Ich habe die Collation des gedrukten Liedes der Nibelungen mit dem Manuscript bereits zu Ende gebracht, – sie hat mich viele Zeit und Mühe gekostet, und ist so ausgefallen, daß kein Blatt von Varianten leer geblieben ist. Einige hundert Verse fanden sich mehr im Manuscript, andere Verschiedenheiten nicht zu gedenken, die ich aber bis zur Scrupulosität angemerkt habe.
Gegenwärtig übersende ich das Manuscript; – meine Arbeit behalte ich in Handen, bis die Zahlung erfolgt seyn wird. Ich bin überzeügt, daß für so eine Arbeit Niemand weniger als 4 Louis d’or annehmen würde. In Erwartung einer gütigen und gewichtigen Antwort habe ich die Ehre mit aller Hochachtung zu seyn
Des Hochgelehrten H. Archivars
gehorsamer Dr.
P. Konrad Scherer
Beichtiger.
Im Frauenkloster
bey Rorschach
[2] [leer]
· Hauptdokument (zu dem das aktuelle Dokument mitgeschickt wurde) , 05.08.1808
· Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
· Mscr.Dresd.App.2712,B,21,62
×