• August Wilhelm von Schlegel to Waldemar Tully Oxholm

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 30. Juni [1840]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Waldemar Tully Oxholm
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 30. Juni [1840]
  • Notations: Datum (Jahr) sowie Empfangsort erschlossen. – Datierung: Oxholm hielt sich von 1839 bis 1841 in Bonn auf. In diesem Zeitraum fiel 1840 der Tag der Einladung, der 2. Juli, auf einen Donnerstag.
    Manuscript
  • Provider: Amsterdam, Bijzondere Collecties van Bibliotheek van de Universiteit van Amsterdam
  • Classification Number: Bijzondere Collecties van de Universiteit van Amsterdam, hs. 89 F 6
  • Number of Pages: 2 S., hs. m. U.
  • Incipit: „[1] Ew. Hochwohlgeboren
    würden mich unendlich verbinden, wenn Sie die beiden durchlauchtigsten Prinzen von Hessen und Holstein in meinem Namen ehrerbietigst [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Ew. Hochwohlgeboren
würden mich unendlich verbinden, wenn Sie die beiden durchlauchtigsten Prinzen
von Hessen und Holstein in meinem Namen ehrerbietigst bitten wollten eine Kleine Abendgesellschaft bei mir am nächsten Donnerstag d. 2ten Jul. nebst Ihnen mit ihrer hohen Gegenwart zu beehren. Ich wage nicht eine förmliche Einladung zu senden, da ich nichts als eine leichte litterarische Unterhaltung anzubieten habe. Wenn ich etwas im Zusammenhange vorlesen soll, so müsste man sich nicht zu spät, etwa um halb sieben Uhr, versammeln.
Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
Ew. Hochwohlgeboren
ergebenster
A. W. v. Schlegel
Bonn d. 30 Jun.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An
Herrn B. von Oxholm
Hochwohlgeboren
[1] Ew. Hochwohlgeboren
würden mich unendlich verbinden, wenn Sie die beiden durchlauchtigsten Prinzen
von Hessen und Holstein in meinem Namen ehrerbietigst bitten wollten eine Kleine Abendgesellschaft bei mir am nächsten Donnerstag d. 2ten Jul. nebst Ihnen mit ihrer hohen Gegenwart zu beehren. Ich wage nicht eine förmliche Einladung zu senden, da ich nichts als eine leichte litterarische Unterhaltung anzubieten habe. Wenn ich etwas im Zusammenhange vorlesen soll, so müsste man sich nicht zu spät, etwa um halb sieben Uhr, versammeln.
Mit der ausgezeichnetsten Hochachtung
Ew. Hochwohlgeboren
ergebenster
A. W. v. Schlegel
Bonn d. 30 Jun.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An
Herrn B. von Oxholm
Hochwohlgeboren
×